Könnte ich Mangaka werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Mangaka ist kein Traumjob, egal wie schön es sich anhört. Nicht um sonst haben es viele nur als Nebenjob.

Als Mangaka steht man ständig unter Druck und hat ein Zeitlimit, wann das nächste Band rauskommen muss. Wenn du ein Band in einem Jahr fertigst, wirst du nicht genügend Geld zum Leben haben. Ein Band in einem oder zwei Monaten ist bei Vollzeit Mangaka normal, man kann aber auch jeden dritten Monat ein Band raushauen, sofern man genug mit dem Manga verdient. Je nachdem wie gut sich deine Mangas verkaufen, kannst du dir etwas mehr Zeit lassen, aber keine 5 Monate!

Zudem muss du eine Story entwickeln, die viele Leser anspricht und logischerweise darf das keine hingeklatsche Story sein, wo man merkt das dieser Mangaka entweder keine Erfahrung damit hat oder einfach keine Lust hatte.

Dann musst du auch einen Verlag finden, der Interesse an deinem Manga hat und da muss man im Normalfall mehrere Verlage ins Boot hohlen und hoffen das einer zusagt. In Deutschland ist es schwieriger einen guten Verlag zu überzeugen als in Japan, wo es ein normaler Job ist.

Aber am Anfang wirst du so oder so nur als Nebenjob Mangaka werden können, da man am Anfang zu wenig verdient, außer du bringst direkt einen richtig guten Manga heraus, was ich überhaupt nicht glaube.

Ach und als Mangaka darfst du nur Referenzen benutzen und darfst nichts eins zu eins abzeichnen (auch nicht nur den Kopf)~ Wenn man genau hinschaut sieht man mehrere Zeichnstyle und als jemand, der sich viel mit zeichnen beschäftigt erkennt man sowas. Damit will ich nichts unterstellen, sondern nur mal erwähnt haben ^^

Mit deine zeichnungen bestimmt

Als mangaka kommt es aber nicht drauf an einfach nur schöne bilder zu zeichnen sondern eine spannende geschichte mit den bildern zu erzählen.

Versuch doch erst mal eine abgeschlossene kurzgeschichte zu schreiben und sie dann zeichnerisch in manga umzusetzen.

dabei solltest du achten das der leser der nichts von deinen gedankengängen weis, die geschichte versteht.

Der leser sollte verstehen mit hilfe von hintergründen wo sich die geschichte abspielt und in welcher reihenfolge er die sprechblasen lesen muss. Darum solltest du bei dem setzen der sprechblasen auf einen angenehmen lesefluss achten und darauf das die sprechblasen nich mit text überfüllt wird. Lieber einen längeren satz in mehreren sprechblasen unterteilen als alles in eine stopfen. Verzichte dabei auch auf zu detailierte beschreibungen was die ungebung oder gefühle angeht. In einem roman ist das gut und wichtig aber in einem manga sollen die bilder die geschichte erzählen bzw stimmung und gefühle vermitteln.

Woher ich das weiß:Hobby

Talent hast Du auf jedenfall.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

Legendäre Bilder die du da gemalt hast.

Wenn du aber zu einem Mangaka werden willst musst du sehr schnell arbeiten.In einem oder zwei Monate musst du schon ein Manga rausgeholt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Bilder sehen toll aus :)