Autoführerschein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berlin läuft das - wie immer - ein wenig anders. Die Reihenfolge ist allerdings nicht festgelegt, mit einer Ausnahme: Bevor du den Antrag stellst, solltest du eine Fahrschule haben und die Prüfstelle wissen (TÜV oder DEKRA). Welche es ist, sagt dir die Fahrschule. Für das Bürgeramt benötigst du einen Termin, den du über das Berlin-Telefon 115 bekommst. Bringe etwas Geduld mit, bis du durchkommst.

Es gibt ausgesuchte Fahrschulen, die den Antrag für dich online stellen. Wenn du so eine hast, musst du dich um fast nichts mehr kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Du gehst zu einer Fahrschule und die regeln das meistens für dich.

Gehe zur Fahrschule, da erklärt man dir alles. Von dort bekommst du dann auch den Antrag für's Amt, den du wahlweise selbst dorthin schickst oder die Fahrschule macht das für dich.