Autoführerschein - Theorieprüfung: Bekommt man Berufsschulfrei?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fahrlehrer hat Recht. Der Führerschein ist dein Privatvergnügen. Heißt: Entweder Urlaub nehmen oder den Termin so auswählen, dass er in der Freizeit liegt.

Anders sähe es nur aus, wenn du den Führerschein im Rahmen deiner Ausbildung absolvierst (z.B. Feuerwehr, Berufskraftfahrer o.ä.)

Die meisten Schulen geben den Schülern frei, müssen es aber nicht. Die Prüfungen finden zum Teil auch nachmittags statt sowie in den Ferien. Hier ist zb. um 8 Uhr Prüfung .. 8.30 sind die meisten fertig, ist der Weg zur Schule nicht allzu weit, ist man zur zweiten Stunde wieder da .. klär es ab. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Also als ich meine Theorieprüfung hatte, bekam ich Schulfrei. Das war allerdings nicht in der Berufsschule. Aber jetzt wo ich in der Berufsschule bin, haben sich auch schon zwei Schüler meiner Klasse wegen Führerscheinprüfungen abgemeldet bzw. frei genommen. Man wird eben gefragt ob das nicht auch anders geht, also am nachmittag oder so, dann sagst du einfach, nein ging nicht anders

Gehst du im Rahmen einer dualen Ausbildung zur Berufsschule, dann musst du es sowieso zusätzlich mit deinem Betrieb klären und möglicherweise Überstunden abbauen.

Ansonsten liegt es im Ermessen der Schule. Wohnst du z.B. in einer Großstadt, wo es mehr oder weniger "Rund um die Uhr" Prüfungen gibt, dann kann es durchaus sein, dass die Berufssschule sagt "Nö ist nicht". Genauso, wenn für den Tag schon Klausuren angekündigt sind.