Autökologie Biologie?

2 Antworten

Der Ertrag hängt von sehr vielen einzelnen Faktoren ab. Durch die Erhöhung oder Verbesserung eines Faktors steigt nicht zwingend der Gesamtertrag. Als Beispiel gilt die Liebigsche Tonne (Google). Möglicherweise fehlt einer Nährstoff der nicht ebenfalls erhöht wurde (siehe Frage). Es kann aber z. B. Die Bodenbearbeitung zu feucht erfolgt sein, oder zu früh, zu tief usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

000211
Beitragsersteller

Danke!

Sorry, aber so dämlich ist kein Landwirt. Nährstoffbilanzen und Bodenuntersuchungen sind Standard.

Auch das Prinzip des Minimums, bzw das Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwchs kennen Landwirte.