Aktionspotential Natrium+ und Kalium+ Kanäle (Biologie)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Natrium fliesst aus der Zelle raus und das Kalium hinein.

In der Zelle hat man mehr Natrium kaum Kalium und außerhalb der Zelle etwas mehr Kalium.

Durch diese Unterschiedlichen Ionenkonzentrationen entsteht in der Zelle ein Ruhepotenzial von -90 mV. Durch das Aus- und Ausströmen von Na/Ka findet ein Aktionspotential an der nächst Zelle statt..

Phase 1 Überschreitung des Schwellenwertes -

Phase 2 die Depolarisation der Nervenzellen/Herzmuskelzellen - Na strömt raus..

Phase 3 Repolarisation - Na fließt rein Kalium raus..

Phase 4 - das Ruhepotential von -90 mV wird wieder hergestellt..

LA

Linuxaffiner  28.07.2021, 18:47

Danke für den Stern 🌟

PFromage  28.07.2021, 07:38

Eher umgekehrt.

cahctus
Beitragsersteller

Dankeschön!

hier ist mal dargestellt, wie die Ionenverteilung im Ruhepotential ist:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhemembranpotential

Daraus ergibt sich, dass bei Öffnung von Natriumkanälen, es natürlich zu einem massiven Natriumeinstrom kommt, was auch den steilen Aufstrich des Aktionspotentials ergibt (es wird innen positiver). Natrium ist ein typisches Ion des Extrazellularraumes, es ist dort höher konzentriert, als in der Zelle.

Während Kalium ein typisches Ion des Zellinneren ist und dort höher konzentriert ist, als außen. Das Aktionspotential wird durch Schließen der Natriumkanäle und anschließendes Öffnen von Kaliumkanälen und dem damit verbundenen Ausstrom von Kalium aus der Zelle repolarisiert (die abfallende rechte Seite der AP-Kurve).

Das nur als kleine Korrektur. LG

 - (Gesundheit und Medizin, Biologie, Neurologie)

cahctus
Beitragsersteller

Dankeschön!