Autobatterie tot kurz nach Inspektion?

5 Antworten

nein,da kommst du nicht drumherum...erstmal ist die Batterie ein Verschleißteil, dann ist die durchschnittliche Lebensdauer einer Batterie 3-5 Jahre und sterben kann sie von jetzt auf gleich...hab es schon gehabt das ich morgens ganz normal auf eine längere Tour gefahren bin,irgendwann musste ich unterwegs tanken u da sprang der Wagen nicht mehr an,Batterie tot

Nein, das hätte vor 4 Wochen nicht auffallen müssen. Eine Batterie kann von einem Tag auf den anderen den Geist aufgeben. Außerdem ist sie ein Verschleißteil.

Schwierig.

Grundsätzlich lässt sich an einer Batterie durch die Spannung der Ladestand ermitteln. Allerdings stand damals der Hinweise "nachladen" schon dran. Hätten sie vor Ort machen können, aber war vermutlich nicht genug Standzeit in der Bühne.

Nun, einen Monat später, könntest du ja jedes beliebige Fahrprofil gefahren haben (viele Kurzstrecken, viele Motorstarts, ...), von dem die Werkstatt nichts wusste damals und dadurch ging die Batterie flöten.

Bist du allerdings hauptsächlich lange Strecken mit dem Auto gefahren, könnte es auf einen Defekt der Lichtmaschine hindeuten. Ob die allerdings geprüft wird beim Service, weiß ich nicht.

Wenn das Fahrzeug durch Fremdstarten anspringt, dann könntest du die Batterie auch wieder durch eine lange Fahrt laden - warte ab, was die Werkstatt sagt. Starterbatterien kosten üblicherweise nicht die Welt (ca. 50-60 EUR), bei Start-Stop etwas mehr.

Ematomy
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar:)

Mariomadda69  25.07.2024, 08:26

Alles richtig soweit, aber durchschnittliche Lebensdauer einer Batterie ist 3-5 Jahre, da liegt er genau drin,die wird einfach fertig sein

Mariomadda69  25.07.2024, 10:45
@Alopezie

Es gibt immer mal Ausnahmen, die erste,originale in meinem oldi hat auch 12 Jahre gehalten...aber der Durchschnitt ist heutzutage halt 3-5 Jahre

eine Batterie kann auch von heut auf morgen defekt werden, nicht nur schleichend

Es gibt ja verschiedeneWege ins Nirwana für eine Autobatterie. Der eine ist der übliche Verschleiß. Das hätte die Werkstatt beim Test merken müssen. Es gibt aber auch Defekte, die plötzlich auftreten, wie beispielsweise ein Zellenschluss. Das merkt man vorher nicht. Das ist ein mechanischer Defekt.

Aber so teuer ist eine Batterie nicht.

Ematomy
Beitragsersteller

Okay, danke