Autobatterie kurzschließen Stromschlag?

11 Antworten

Habe das letztens mal mit Hilfe eines Kfz-Kollegen für einen interessierten Schüler aufgedröselt. Ich kopier einfach mal...

  • Wenn Du an einen Pol der Batterie fasst, passiert gar nichts. Die Batterie ist nicht geerdet, also kannst Du den Stromkreis nicht über die Erde schließen. Das ist bei allen Batterien so.
  • Wenn Du an beide Pole fasst, wirst Du dank der geringen Spannung und Deines relativ hohen Körperwiderstands (ganz grob: 2 Arme + Oberkörper sind so etwa 1000-1500 Ohm) nichts merken, der Strom ist zu gering. Wenn die Umstände ungünstig sind, und Du beispielsweise nasse Hände hast und die Kontakte fest umklammerst, wird der Widerstand etwas geringer. Dann merkst Du vielleicht minimal etwas, aber das ist immer noch ungefährlich. Auch das ist bei jeder normalen Batterie genauso.
  • Jetzt kommt der Teil, bei dem die Autobatterie eine Besonderheit gegenüber anderen Batterien hat: Das große Problem sind Kurzschlüsse durch falsch angeschlossene Ladekabel, hineingefallene Schraubenschlüssel oder ähnliches. Wenn man bei einer normalen Batterie einen Kurzschluss verursacht, bricht sofort die Stromstärke ein, weil die Batterie nur geringe Leistungen liefert. Eine Autobatterie liefert aber auch für sehr hohe Ströme noch stabile Leistung. Das heißt, sie kann im Kurzschlussfall über längere Zeit einen sehr hohen Strom liefern. Der hohe Strom führt zum eigentlichen Problem: Hitze. Es kann an den Leitungen im Motorraum zu Bränden kommen, und wenn die Batterie selbst brennt, sogar zu Explosionen (Batteriesäure und Feuer sind keine gute Kombination). Das ist tatsächlich der häufigste Grund, warum, es zu Unfällen beim Batteriewechsel oder sonstigen Basteleien am Auto kommt.

Over9000IQ  20.09.2021, 18:49

Wen es aber nur 1000 Ohm wären würden wie der Kollege sagt 12mA fließen was schon weh tun würde.

citkid  20.09.2021, 19:54
@Over9000IQ

Ich hatte in meinem Leben schon oft 12V angefasst und den Strom nie bemerkt. Auch nicht beim Anfassen beider Pole mit beiden Händen oder einer Hand.
Wenn du wissen willst was passiert, fass doch selber mal an. Aus Sicht der Sicherheit ist das kein Problem. Selbst ein Baby kann diese Spannung gefahrlos anfassen.
Niemand wird dir deine eiegene Erfahrung nehmen können. Und du kannst in Zukunft diese Frage selbst beantworten und vielleicht auch den Umgang mit Kleinspannungen besser beurteilen.
Und vorab noch zur Beruhigung: Da tut nichts weh.

Over9000IQ  20.09.2021, 20:01
@citkid

Ich weiß das nichts passiert aber wenn lt. deiner Aussage der Körper nur 1000-1500 Ohm hätte dann würde was passieren. Allein der Übergangswiderstand zwischen Batteriepol und Finger biste schon bei minimum 1000 Ohm dann Körper dazu und nochmal Übergangswiderstand. Daher kommst du weit höher und der Strom liegt dann weit unter 1mA.

citkid  21.09.2021, 16:51
@Over9000IQ

Es ist ja nicht so, dass kein Strom fließt.
Deine Berechnungen sind zwar nicht ganz Fachgerecht. Du kannst die Übergangswiderstände von den Kontakten auf den Körper in diesem Fall vernachlässigen, da der Widerstand unter 10% vom Körperwiderstand liegt. Der Körperwiderstand von Körpermitte zu jedem Körperteil (Arm, Bein, Kopf) beträgt aus medizinischer Sicht 500 Ohm. Ein Durchgang von Hand zu Hand (somit Weg über das Herz) ist der gefährlichste Übertragungsweg und kommt somit auf ca. 1000 Ohm. Diesen Widerstand kannst du nicht mit einem DVM messen, wenn du nur die Messstrippen anfasst. Hierzu müstest du einen etwas anderen Messkreis aufbauen.
Dennoch bleibt 12 Volt / 1000 OHM = 0,012 Amphere. Oder eben 12 mA, wie von dir an anderer Stelle bereits beschrieben.
Wechselstrom mit ebenfalls 12 mA würden wir vielleicht schon spüren. Gleichstrom jedoch nicht. Nur weil wir keinen Strom spüren, heist dass jedoch nicht, dass auch kein Strom fließt.
Nur eins ist sicher: Unter 40 mA ist das für einen Erwachsenen ohne medizienischer Vorbelastung völlig ungefährlich. Bei Wechselstrom hast du noch den Vorteil, dass du ab einer gewissen Strommenge ein Kribbeln verspürst.
Jedoch solltest du ohne ärztlicher Aufsicht keinen Gleichstrom über längere Zeit durch deinen Körper fließen lassen. Den in diesem Fall werden Elektronen von dem einen Anlegepunkt zum anderen Übertragen. So kommt es auf einen Seite zum Elektronenüberschuss und auf der anderen Seiten zu einen Elektronenmangel. Das führt dazu, dass du auf der einen Seite ein Juckreiz bekommst. Auch zu erkennen durch eine Rötung. In wieweit das zu einer gesungheitlichen Einschränkung kommt frage bitte deinen Arzt.

Hab mal gehört es können Verbennungen auftreten wenn man beide Pole einer Autobatterie gleichzeitig berührt?

Wenn du die Pole mit einem Kabel kurzschließt, kann es durchaus zu (effektvollen) Verbrennungen kommen. Das liegt daran, dass Autobatterien sehr hohen Kurzschlussstrom liefern können.

Wenn du mit den Fingern drauftappst, passiert aber genau gar nichts. Ich weiß nicht warum man Autobatterien solche Dinge zutraut, aber z.B. einem x-beliebigen Netzteil einer Modelleisenbahn nicht...auch das könnte einige Ampere rauspumpen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Es ist schön wenn man mal was gehört hat... und es ist auch genauso schön, wenn man immer alles glaubt! Ich habe gehört, die USA will am Mond einmarschieren weil sie gehört haben, der Mann im Mond sei im Besitz von Massenvernichtungswaffen!

12V sind 12V... und Verbrennungen entstehen durch einen hohen Strom ab 1 - 5A . Der wiederum kann nur fließen, wenn der Widerstand entsprechend gering ist. Gehen wir von den von Dir gehörten 1,5kOhm aus, dann fließen 8mA. Hast Du was bei 8mA gemerkt bisher? Nein. Hat irgend eine Hand gebrand? Auch nein. Ist es also brandgefährlich für den Menschen, wenn man an 12V fast... keine Ahnung; sollte aber klar sein. Und warum sind dann beispielsweise die Batteriepole offen bzw. nur sehr leicht abgedeckt? Weil das wohl nicht passieren kann!

aottester123
Beitragsersteller

junge was los mit dir haha

Es passiert rein garnichts, andernfalls wäre jeder KFZ-Mechaniker bereits hundertfach gestorben.

Problematisch wird es bei Elektroautos, welche mit einem Hochvoltsystem arbeiten.

Hallo,

völliger Unsinn!
Bis ca. 42V ist es kaum spürbar!

Verbrennen kann man sich wenn man den Akku mit einem Kabel in der Hand kurzschließ! Dann verbrennt man sich an dem Kabel....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Astropikus  20.09.2021, 18:53

das ist so nicht ganz richtig, rede da mal mit einem Maler, der gerade 8 Stunden tapeziert hat und dem seine Hände total aufgeweicht sind.

es kommt sehr wohl auf den Übergangswiderstand an und bei den aufgeweichten Händen eines Tapezierers geht der Übergangswiderstand rapide nach unten.

wenn nun ein Autoschrauber total fettige Hände hat, dann ist der Übergangswiderstand auch um einiges niedriger.

im übrigen kommt es bei den Verbrennungen der Haut nicht auf die Spannung an, sondern auf den Strom.
Ich kann 1.000.000 Volt anfassen (beide Pole einer Spannungsquelle mit einer Strombegrenzung) und es passiert nix, außer das meine Haare zu Berge stehen und der Maler mit Kleisterpfoten kann bei 12 V tot umfallen.

Astropikus  20.09.2021, 19:00
@AlterLeipziger

Du hast halt keine Ahnung von Elektrotechnik, spiel Du mal weiter mit dem Smartphone und gut ist.

alfredo153  20.09.2021, 19:03
@Astropikus
im übrigen kommt es bei den Verbrennungen der Haut nicht auf die Spannung an, sondern auf den Strom.

Natürlich kommt es auf die Spannung an. Das ohmsche Gesetz gilt auch hier, zusätzlich ist der Körperwiderstand nichtlinear und sinkt mit höherer Spannung sehr deutlich.

und der Maler mit Kleisterpfoten kann bei 12 V tot umfallen.

Das ist einfach nur Unsinn. Niemand ist jemals vom Berühren einer 12V-Quelle tot umgefallen, zumal einer Gleichspannungsquelle.

Ein Modellbahntrafo liefert typisch bis zu 20 V und einige Ampere - völlig sicher, PELV/SELV. Wie viele Kinder sind schon tot umgefallen, weil sie mit nassen Händen auf die Schienen ihrer Märklinbahn getappt haben?

Astropikus  20.09.2021, 19:12
@alfredo153

ich sage ja, Du hast keine Ahnung, ein Spielzeugtrafo (Eisenbahn, Carrerabahn) ist spannungsweich .... das Gegenteil wäre ein Schweißtrafo, der ist Spannungshart.

der Körper leitet sehr sehr gut Strom, den Löwenanteil des Widerstands macht der Übergangswiderstand aus, also die trockene Haut.

jetzt übertreibe ich mal
ein Maler der seine Hände in den Kleister taucht, der hat einen wesentlich kleineren Übergangswiderstand ... das sollte man als Techniker wissen ... wenn Du den einer bist....

alfredo153  20.09.2021, 19:23
@Astropikus
ein Spielzeugtrafo (Eisenbahn, Carrerabahn) ist spannungsweich .... das Gegenteil wäre ein Schweißtrafo, der ist Spannungshart.

Man spricht üblicherweise von geringem Innenwiderstand, aber wenn du "spannungshart" dazu sagen willst - heutzutage ist auch ein "Spielzeugtrafo" ein geregeltes Schaltnetzteil. Das liefert tatsächlich stabile ca. 20 V mit den spezifizierten Ampere, wenn sie denn abgerufen werden. Trotzdem werden die kleinen Racker partout nicht geröstet, wenn sie ihre Sabberfinger auf die Schienen legen.

Der Schweißtrafo ist aber ein gutes Stichwort: die arbeiten auch so in der Gegend von 20 - 50 Volt. Wenn diese Spannung so gefährlich ist, warum gibt es hier keine entsprechende Berührungssicherung?

der Körper leitet sehr sehr gut Strom, den Löwenanteil des Widerstands macht der Übergangswiderstand aus, also die trockene Haut.

Du bist hier etwas ganz Großem auf der Spur, das offenbar noch nicht in die über viele Jahrzehnte entwickelten Normen für Sicherheitskleinspannung eingegangen ist. Gleich an den VDE schreiben!

Astropikus  20.09.2021, 19:39
@alfredo153

nein alfredo

google mal, vielleicht findest Du was

hier mal ganz kurz für Dich

man kann Trafos auf verschiedene Arten wickeln,
ein spannungsweicher Trafo bricht sehr schnell zusammen wenn die Nennlast überschritten wird. Ein Spannungsharter Trafo hingegen ist Kurzschlussfest.

zur Leitfähigkeit des Körpers:
reines Wasser leitet keinen Strom, krümelst Du aber einen Salzkorn hinein, dann leitet Wasser sehr sehr gut Strom

Unser Körper besteht bei Erwachsenen zu 70% aus Wasser ... mit Mineralien ... also leitet der Körper sehr sehr gut Strom, Du kannst Dir ja mal eine Elektrode in den Hintern stecken und an der anderen Elektrode mit der Zunge dran lecken, dann kannst Du spüren was ich meine, ich bin sicher, Du verstehst mich dann besser.

alfredo153  20.09.2021, 19:45
@Astropikus
ein spannungsweicher Trafo bricht sehr schnell zusammen wenn die Nennlast überschritten wird. Ein Spannungsharter Trafo hingegen ist Kurzschlussfest.

Genau umgekehrt - der klassische kurzschlussfeste Trafo ist der Klingeltrafo, der eben "weich" ist und somit einen hohen Innenwiderstand (und niedrigen Wirkungsgrad) hat. Spielt aber seit Jahrzehnten keine Rolle mehr, zumal praktisch nichts mehr an nackten Trafos angeschlossen wird.

google mal, vielleicht findest Du was

Ich muss nicht "googlen", ich habe das lange genug gelernt und lange genug praktisch angewendet. Lies dir doch mal die einschlägigen Normen durch - wie gesagt, der VDE freut sich sicherlich auf neue Erkenntnisse. Die zahlreichen ungeklärten Todesfälle unter Modellbahnfreunden und Autoschraubern müssen enden!

Astropikus  20.09.2021, 19:50
@alfredo153

Du magst Ahnung von Computern, Informatik und Programmieren haben, aber Du hast keine Ahnung von Elektrotechnik