Gebrochenes Ladekabel - Stromschlag?
Hallo, ne etwas peinliche Frage:
Das Ladekabel meines Handys ist an einer Stelle offen. (Siehe Bild) Aber mein Handy kann ich damit noch aufladen. Hole mir noch selbstverständlich ein neues Kabel.
Jedenfalls habe ich gerade eben mein Handy damit aufgeladen und es gleichzeitig in der Hand gehabt und bedient (Video geschaut). Auf einmal fühle ich so ein kleines Kratzen an der Haut meines rechten Arms und bemerke, dass ich genau dort von der offenen Stelle des Kabels berührt werde. Vielleicht war das ein Stromschlag?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Das Gefühl, der "Stromschlag" war sehr leicht und kaum wahrzunehmen. Und da fließt ja eigentlich auch nicht viel Volt lang, dort? Muss ich jetzt Herzrhythmusstörungen befürchten?
Wie gesagt das ist mir mega peinlich aber ich neige zu Angststörungen.
Das Bild wird gleich hochgeladen
5 Antworten
Nein, das ist völlig ungefährlich.
Es kann aber sein, dass man bei jedem Gerät mit Metallgehäuse sowas spürt, auch wenn das Kabel ganz ist. Grund sind oft die Ladegeräte, welche meist keine Erdung (Schutzkontakt) haben, und deren interne Filter einen ganz feinen Strom aus dem Stromnetz über die Geräte zur Erde ableiten.
Aber wie erwähnt, das ist gänzlich ungefährlich.
Die Spannung beträgt 3 - 5 Volt. Das merkst du nicht.
Keine Panik. Einen wirklich schädlichen Stromschlag würdest du unterscheiden können.
Auf jeden Fall das Kabel auswechseln. Vielleicht kannst du es ja vorerst mit Klebeband abdichten.
Da könnte doch nur eine kleine, völlig unschädliche Spannung freiliegen, außerdem sind die Adern ja noch isoliert, gebrochen ist nur die äußere Ummantelung. Also: Keine Sorge.
Es sind nur 5 Volt ... Absolut ungefährlich
Über USB-C sind an sich bis zu 48V möglich, wobei man bei Handys meistens so bis 20V findet. Aber nach wie vor eigentlich ungefährlich