Autobatterie auf 10A drosseln

8 Antworten

Natürlich kann man den maximalen Strom einer Stromquelle begrenzen. Bei Labornetzgeräten ist eine derartige Einstellmöglichkeit sogar standardmäßig vorgesehen.

Und es gibt auch Schaltungsanwendungen, in denen in allererster Linie mit begrenzten Strömen gearbeitet wird. Nicht das passendste, aber verbreitete Beispiel ist hier die Ansteuerung einer Leuchtdiode, bei der für gewöhnlich zwar nicht der Maximalstrom begrenzt wird (wäre aber für die Leuchtdiode nicht schlecht), aber durch einen entsprechend dimensionierten Vorwiderstand bei gegebener Versorgungsspannung auf einen vorgegebenen Wert festgelegt wird.

In den allermeisten Fällen jedoch werden Verbraucher über Spannungsanpassung geregelt. In deinem Fall wäre natürlich die eleganteste Lösung, den temperaturabhängigen Widerstand anzupassen, sodass der Lüfter die gewünschten Drehzahlen zur Temperatur annimmt.

Ersatzweise kann natürlich ein Widerstand zusätzlich zum Lüfter in Reihe geschaltet werden, das ist dann schon nicht mehr so elegant, weil mit verschiedenen Nachteilen behaftet. Und zuletzt sei die Möglichkeit erwähnt, dass der Lüfter natürlich auch durch eine kleine elektronische Schaltung gesteuert werden kann, bzw. eine bestehende Regelung umdimensioniert werden kann.

Das einfachste Prinzip sähe dann so aus, dass die Schaltung bspw. 5 Volt an den Lüfter liefert, wenn der Motor kalt ist und 8 Volt, wenn er Normaltemperatur hat. Diese Werte sind natürlich nur aus der Luft gegriffen, welche tatsächlich benötigt werden, findet der Techniker durch Versuch heraus.

Zwei Dinge sollten unbedingt beachtet werden:

  • Jeder Lüfter besitzt eine Mindestanlaufspannung, wird diese unterschritten, bleibt der Lüfter stumm. Erst wenn diese Mindestanlaufspannung ein Mal überschritten wurde, läuft er an. Dann kann die Mindestanlaufspannung unterschritten werden und der Lüfter läuft trotzdem noch. Erst bei starker Unterschreitung der Mindestanlaufspannung bleibt er stehen und läuft dann aber erst wieder an, wenn man die Spannung über den Wert der Mindestanlaufspannung erhöht.

  • In jedem Fall sollte eine elektronische Regelung so ausgelegt sein, dass sie im Fall einer Motorüberhitzung (egal wodurch) den Lüfter mit Maximaldrehzahl drehen lässt, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sichergestellt sein sollte, dass in einem derartigen Fall die volle Batteriespannung zum Lüfter durchgeschaltet wird und nicht unsinnig durch die elektronische Regelung ein, zwei Volt verloren gehen!

die einzige chance, die ich an deiner stelle sehe ist eine sicherung....

es gäbe wie unten beschrieben noch die strombegrenzung. jedoch funktioniert die über die reduktion der spannung bei überstrom. d.h. wenn der widerstand am ausgang zu klein wird, dann regelt die schaltung die spannung runter, um den Strom nicht über einen bestimmten wert ansteigen zu lassen.

eine andere möglichkeit wäre die elektronische sicherung aus knolles elektronik forum. die schaltet ebenfalls bei überschreitung einer maximallast ab...

lg, anna

Du könntest eine Strombegrenzung bauen. Dazu ein starker Transistor der bei Überstrom abregelt. Er muss 10A aushalten. Es müssten als evtl. 2 parallel geschaltet werden. Ein Widerstand von 0,07 Ohm einbauen. An diesem fällt dann bei 10A Strom 0,7 Volt ab und ein Transistor regelt die beiden Haupttransistoren ab. Auf diese Weise kann nur maximal 10A Strom fliessen.

Oliver1998
Beitragsersteller

was soll ich da für einen wider stand nehmen es gibt ja z.b. kohlen schicht widerstände. Und wie viel Watt hätte der widerstand wenn er 0,07 OHM hätte

Hallo,

Der Stromfluss an sich ergibt sich aus folgender Allgemeingleichung für Ohmsche Widerstände:

U=R x I

Wenn Du den Strom im Stromkreis begrenzen ( gegen Überstrom absichern ) willst, kannst Du auch eine Sicherung hernehmen.

Wenn Deine Zellenspannung unter Last abnehmen würde, so könnte es der Zellendimensionierung und dem Ladezustand des Akkus geschuldet sein.

Wofür soll Dein Vorhaben denn generell dienlich sein ?

mfg

Parhalia

Szintilator  26.08.2012, 18:27

Oliver 1998 hat aber keine Zellenspannung, wo soll er denn eine Zelle an sich haben?

An alle Bastler da draußen: Lernt doch BITTE wenigstens das Ohmsche Gesetz, welches besagt U = R*I.

Du kannst den Strom nicht bei gleicher Spannung begrenzen. Egal was du von Widerständen und Regelung erzählst,12v bei 10a kriegst du nur bei einem Verbraucherwiderstand von 1,2Ohm. unumgänglich.