Gleichstromladegerät kein Strom?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterie defekt. Wenn die keinen Ladestrom mehr zulässt, kann auch keiner fließen...

BiTzEb
Beitragsersteller

Naja aber die is nicht kaputt... Is schon die 3 die ich ausprobiere

RareDevil  30.04.2021, 15:44
@BiTzEb

Da man nicht ganz nachvollziehen kann, was Du wann und wo mit welcher Einstellung gemessen hast, ist es spekulieren... Wenn das Ladegerät eine Spannung ausgibt, sollte es auch laden. Da ist ja nicht viel drin, dass die Spannung vorzeitig zusammen brechen kann. Gibt da ein paar ausnahmen, aber bei so simpler Technik wäre das schon eine Seltenheit... Ich hoffe, du hast in Reihe mit der Batterie auch auf Strom gestellt und die Messleitungen richtig eingesteckt... Wenn eine Batterie voll ist, fließt übrigens auch fast kein Ladestrom, da es ja nichts zum nachladen gibt.

BiTzEb
Beitragsersteller
@RareDevil

Also

Ich habe das Gerät bekommen, mir wurde gesagt, dass es nichtmehr lädt. Daraufhin habe ich erst einmal die Spannung zwischen den beiden Klemmen gemessen. Hier wurde mir 12V angezeigt. Ich habe dann das Gerät an die Batterie geklemmt und das Ampermeter hat 0 angezeigt. Danach habe ich wie oben beschrieben das ganze in Reihe gemessen. Es hat auch auf meinem Multimeter 0 angezeigt. Die Batterie ist zwar nicht leer aber nicht ganz voll, zudem wollte ja die Person auch eine leere Batterie laden und es hat ebenfalls nicht funktioniert. Ich verstehe nicht, wie kein Strom fließen kann, obwohl Spannung anliegt und ein Verbraucher da ist. Es ist 0 Stromfluss, weder Ampere noch milliampere. Bin echt am verzweifeln : (

Danke dir aber für deine Antworten, haben mir schon öfters weitergeholfen.

PS: Wenn man die aneinander hält, also einen Kurzschluss baut, funkt es. Fließt dann da Strom ?

RareDevil  30.04.2021, 15:53
@BiTzEb

Wenn es funkt, fließt Strom... Vlt hat der Gleichrichter hinter dem Trafo eine Macke und die Spannung bricht an ihm zu stark zusammen. Oder die Sicherung schließt nicht mehr richtig... Müsste man alles im einzelnen mal durchmessen...

BiTzEb
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke dir auf jedenfall. Also fließt Strom wenn die Funken fliegen ? Wieso zeigt das Ampermeter aber dann 0 an ? Ist das dann kaputt ?

RareDevil  30.04.2021, 15:57
@BiTzEb

Das gilt es rauszufinden. Vlt ist das Amperemeter einfach defekt? So eine Stromanzeige kann auch mal klemmen und zeigt nur nichts mehr an. Kann aber eben auch andere Ursachen haben. Es wäre sinnvoll, einen Verbraucher anzuschließen. 12V-Leuchtmittel und zu schauen, ob das geht. Und dann auch die Spannung zu messen, die das Ladegerät noch ausgibt. Dann kann man auch Stck für Stück messen, wo ggf die Spannung auf einmal zusammen bricht...

BiTzEb
Beitragsersteller
@RareDevil

Hey :D

Danke dir für deine Mühe. Habe jz nochmal gemessen und ( ich sags nur ungern) du hattest recht. Es fließt ein Strom. Leider nur 4 A. Sollten 22 sein. Aber du hattest recht

RareDevil  30.04.2021, 16:16
@BiTzEb

22A sind das max, was das Ladegerät kann. Dieser Strom fließt aber nur bei extrem leeren dicken Batterien... Eine halbwegs volle Batterie lässt nie einen si hohen Strom fließen... Allein schon wegen der Ladekennlinie nicht...

BiTzEb
Beitragsersteller
@RareDevil

Also is das Gerät garnicht kaputt, sondern nur das Ampermeter ? Das hat immer Null gezeigt.

BiTzEb
Beitragsersteller
@RareDevil

PS: Bin dir so Dankbar, du hast mir schon so oft den Popes gerettet mit deinen Antworten auf Fragen. Also dein Name is mir sehr bekannt. Hab sogar bisschen gehofft, dass du das hier siehst <3

RareDevil  30.04.2021, 16:23
@BiTzEb

Ja, sieht so aus... Ca 4A bei so einem Ladegerät ist normal... Kenne ich auch von meinem... Bei Schnellladung dürfte es ggf noch was mehr sein, je nach Ladezustand... 🤗

BiTzEb
Beitragsersteller
@RareDevil

Gott ich liebe dich <3 ( sinnbildlich gemeint) Bist meine Rettung <3

Aus deiner Frage kann ich nicht entnehmen, ob du wirklich das Multimeter als Strommessgerät eingesetzt hast.
Multimeter haben oft 3 Buchsen eine als "Basis" , die 2. für Spannung, die 3. für Strom.

Bei Spannungsmessungen kommt es darauf an, dass so wenig wie möglich Strom durch das Messgerät fließt. Das würde der Fall sein, wenn du die falsche Buchse benutzt.

Da nützt es auch nichts, wenn du am Multimeter in den Strom-Messbereich schaltest.

Ich würde ja mal sagen du hast dein Multimeter abgeschossen indem du einen Astreinen Kurzschluss gemacht hast xD

Strom fliest von Plus nach Minus (technisch gesprochen)

Du hast also dein Multimeter dazwischen gehängt und auf Ampere geschalten.

Also hat das Ladegerät einfach mal strom durch gejagt bis in deinem Multimeter die Sicherung geflogen ist sind ja meist nur 10A

Glückwunsch xD

Schließ eine 12V Batterie an, Schalte das Ladegerät ein und messe die Spannung der Batterie während des Ladens. Sollte ja Höher sein als die Ruhespannung der Batterie^^

EDIT: Dein Ladegerät hat ja sogar ein Amperemeter was zeigt der Zeiger des Ladegerätes an während es an einer Batterie hängt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

BiTzEb
Beitragsersteller

Das Ampermeter zeigt eben auch 0 an.

BiTzEb
Beitragsersteller

Das problem ist aber, dass auch davor schon kein Strom geflossen ist. Auch die Anzeige auf dem Gerät zeigt, dass kein Strom fließt. Das Gerät ist ja bei mir gelandet, da es nichtmehr läd

Nonameguzzi  30.04.2021, 15:47
@BiTzEb

Das Gerät ist bei dir Gelandet weil es nicht Lädt? Wie auch immer.

Du hast ca 12V wenn du von der Plus auf die Masse Klemme misst?

Schließe das Gerät mal an eine Batterie an und messe mit einem funktionierenden Multimeter den Tatsächlichen Ladestrom also hänge das Multimeter auf Ampere Geschalten und Gesteckt zwischen Eine der Klemmen und dem Batteriepol in reihe.

Messe dann den Strom der fließt. Gehe sicher das dein Multimeter funktioniert.

Messe die Batteriespannung bevor du die Batterie anklemmst (im optimalfall eine leere mit knapp unter 12V und messe ob die Batteriespannung während des Ladens ansteigt.

Versuche das mal im "schnell" als auch im "normal" Modus.

Wenn das alles Zeigt das dieses Ladegerät nicht funktiopniert würde ich ehrlich gesagt eher ein neues Kaufen das hier hat eh nur eine W Kennlinie und keine UI Kennlinie demnach läuftst du eh Gefahr das dir AGM Batterien abfliegen.

BiTzEb
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Danke für den Tipp mit dem Spannung messen, werde ich dann gleich machen. Den Strom wollte ich ja wie du geschrieben hast messen, und da hat eben mein Multimeter 0 angezeigt.

Ich bin Azubi im ersten Ausbildungsjahr und mein Nachbar wollte, dass ich es mir mal anschaue.

Ja ich habe 12 Volt zwischen den Klemmen

Nonameguzzi  30.04.2021, 15:56
@BiTzEb

Okay. Du weist ja....

Geladene Batterie ca 12,8V

Entladene Batterie ca 12,3 bis 12,5V

Tiefentladene Batterie unter 12V

Defekte Batterie unter 11V

Batterie während des Ladens mindesten 13,5V

Batterie während des Ladens für AGM Batterien maximal 14,4V

Normale Blei Säurebatterien mit Gasöffnung maximal 16 oder 17V

Wenn die Batterie mit dem Angeschlossenen Ladegerät von ca 12,5V auf 13V Steigt dann macht das Ladegerät seinen Job.

gibt meiner meinung nach drei möglichkeiten:

  • die spannung an der batterie ist gleich oder größer der am ladegerät. dann kann einfach kein strom fließen. das halte ich aber für eher ausgeschlossen
  • das multimeter ist defekt, weil jemand versucht hat, damit strom ohne verbraucher zu messen. meistens ist es dann nur eine sicherung im gerät, die defekt ist. das kann man ganz schnell herausfinden.
  • du hast es falsch eingestellt oder eingesteckt. die meisten multimeter haben vier buchsen. Masse, Spannung/Widerstand, kleine ströme, große ströme. zum messen großer ströme musst du dann eben masse und große ströme nehmen.

lg, anna

Vielleicht ist der Knopf vorn in der Mitte, nicht gedrückt, das ist eine Sicherung, die bei Überlast herausspringt...

BiTzEb
Beitragsersteller

Aber dann würde doch auch keine Spannung anliegen.