Durch einen Klingeldraht 12V Autobatterie?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt widerstände, die drosseln den strom. dann fließt nur so viel, wie der widerstand zulässt... und es gibt sicherungen, die begrenzen den strom. fließt zu viel, brennen sie durch, und unterbrechen den strom.

im prinzip wie bei deinem klingeldraht, nur eben unter kontrollierten bedingungen (sprich in einem schwer eintflammbaren kunstoffteil eingebettet...

was deinen klingeldraht betrifft, es gibt bessere alternativen. z.b. schaltschranklitze oder so dünne flexible lautsprecherleitung... und egal ob du das ding nun an den zigarettenanzünder oder direkt an der batterie anschließt. ich würde dir auf jeden fall raten deine bastelstromkreise mit einem maximal zwei ampere abzusichern. wenns dann mal einen kurzen gibt, dann geht nur das licht aus... dein kabel bleibt heile...

was deine leds und vorwiderstände betrifft:

eine LED hat keine betriebsspannung in diesem Sinne. sondern eine so genannte flussspannung. das heißt, beim fluss durch die LED fällt die spannung um einen bestimmten wert. typisch sind z.b. 1,6 volt für rote LED's 2 volt für gelbe, 2,2 für grüne und bis zu 4 volt für blaue oder weiße (im zweifelsfall ins Datenblatt gucken, wenn du eines hast.

eine LED wird über den betriebsstrom geregelt. dieser muss mit einem widerstand begrenzt werden....

das auszurechnen ist eigendlich recht einfach. du ziehst die flusspannung deiner led von der beriebsspannung ab. gehen wir hier mal von 13,8 volt (typich für autos) und einer blauen LED mit 3,8 volt betriebspannung aus...

13,8 V - 3,8 V = 10 V

diese 10 volt müssen wir, bei einem stromfluss von 20 mA (0,02 A) verbraten. hier hilft uns das URI Dreieck das zu berechnen. also R=U/I

in dem fall:

10 Volt / 0,02 A = 500 Ohm

der nächst größere widerstand in der reihe wäre 580 Ohm. ich empfehle so wie so ein wenig drauf zu packen, denn 1. haben widerstaände eine toleranz bis zu 10 % und zweitens kann die betriebsspannung mal einen ticken höher liegen...

übrigens, wenn du mehr als eine LED an einem widerstand betreiben willst, das geht auch aber nicht parallel sondern nur in Reihe...

dabei muss beachtet werden, dass die summe der flusspannungen nicht größer ist, als die betriebsspannung, und ein widerstand wird I M M E R gebraucht, auch wenn die flusspannungen gleich mit der betriebspannung sind!

ein kleines rechenbeispiel:

wir haben 3 blaue LED's mit je 3,8 volt an den besagten 13,8 volt...

13,8 V - 3 X 3,8 V = 2,4 V

wichtig ist, dass die multiplikation gemäß der geltenden regel "punkt vor strich" VOR der Subtraktion vorgenommen wird...

jetzt müssen wir die 2,4 volt noch verbraten. das wären nach der oben angeschnittenen formel 120 ohm...

ich hoffe, du kommst mit meinem know how weiter....

lg, anna

Die Spannung ist Wurst, solange die Stromstärke nicht zu groß wird - und umgekehrt. Jeder Leiter kann nur eine bestimmte Leistung transportieren (V mal A). Die LEDs ziehen vielleicht 100 mA. Sie hätten bei 12 Volt also 1,2 Watt (12 x 0,1). Dazu reicht ein dünnes Drähtchen. Hättest du eine Taschenlampenbirne an deinen Klingeldraht gehängt, wäre nichts passiert, du hast aber wohl einen 300 Watt Verstärker damit versorgen wollen.....Es hängt immer von beiden ab: Volt x Ampere = Watt(Leistung).

wieso gehst du an die batterie, hol dir doch den saft vom zigarettenanzünder, da liegt 15+ an(schalt +) die widerstände für leds bekommste in jeden gut ausgerüsteten computerladen, ich hab mir 2 paar led-streifen (in einem sind etwa 10leds für 15 euro gekauft) da is ein widerstand + extra sicherung drin, da hab ich noch nen schalter zwischen gesetzt u. fertig war die beleuchtung, wenn du nicht die richtige sicherung u. widerstand für deine leds hast kann das sein das es wieder warm werden kann, ich würde dir zu den fertigen leds raten, wichtig immer mit nem schalter verbinden, da nachträgliche led beluchtung in der StvZo net zugelassen is

Struppi0405
Beitragsersteller

Ich muss ja überhaupt nucht zum TÜV ich habe eine PIaggio Ape 50 Kastenwagen und will Licht im Kasten haben: Also sollte ich Umbdeingt an den Zigarettenanzüder gehen dort ist also die Spannung konstander als an der Batterie?

Hat der Zigarettenanzünder nicht sowieso schon eine Sicherung?

wollyuno  29.06.2011, 08:07
@Struppi0405

"dort ist die spannung konstanter wie an der batterie"ist quatsch,der unterschied ist,dort ist eine sicherung drinn die den stromfluss begrenzt,hat mit spannung nix zu tun

Sharkman1983  29.06.2011, 09:41
@wollyuno

ja da is ne sicherung drin aber die is für den innenraum ausgelegt, die leds die ich verbaut hab hatten ne kleinere sicherung drin, die für die leds ausgelegt is

LED für 12 V? Hatten die wenigstens einen Vorwiderstand?

Aber im Auto brauchste LEDs die mindestens 14,2 V vertragen, denn soviel Spannung liefert die Lichtmaschine.

Und beim Anschluss musst du den Stromkreis auch absichern! Ohne brennt dir im Schadensfall dein Auto ab, was dann auch die Teilkasko kaum bezahlen wird.

Und Klingeldraht ist wohl absolut das Falsche, wenn dann das hier: : http://short4u.de/4e0a5c46b1e6d

Und für 300 A Dauerstrom brauchste mindestens ein 95 mm² Kabel, eher noch mehr.

du solltest grundsätzlich an eine autobatterie angeschlossene verbraucher mit sicherung betreiben,dabei den querschnitt je nach absicherung beachten,dazu gibts einschlägige tabellen