Autobahnauffahrt, zwei Spuren werden zu einer?
hallo, bei mir in der gegend gibt es eine autobahnauffahrt wo zwei spuren zu einer spur wird. es ist auch nicht ausgeschildert. wer wäre schuld wenn es zum unfall kommen würde? das fahrzeug auf der rechten spur oder das fahrzeug auf der linken spur? vielen danke im voraus.
3 Antworten
Im Zweifel der, bei dem die Beule weiter vorn am Auto ist. An Verengungen ist das Einfädeln zu ermöglichen.
Es gilt gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Wenn beide so kindisch sind und auch ihr Recht beharren bis es kracht, bekommt jeder eine 50% Teilschuld.
Da muss nichts ausgeschildert sein, das Auto welches die Spur wechseln will wäre Schuld da es sich vergewissern muss das niemand auf der anderen Spur ist.
Zudem ist direkt vor dem Trennen der Fahrspuren eine durchgezogene Linie = derjenige der diese überfährt ist Schuld.
Ich glaube der Fragesteller meint die Fahrbahn, die aus der linken oberen Ecke kommt. Dort werden zwei Spuren zu einer. Das hat nicht direkt etwas mit Spurwechsel oder überfahren der durchgezogenen Linie zu tun.
Ok , hab die Sicht des Fotos falsch gedeutet. In dem Fall gilt Reißverschlussverfahren und man würde den Schaden wohl aufteilen, ein Gutachten würde dann entscheiden wer wieviel Schuld ist.
aber beide fahrzeuge fahren doch dann mittig wenn es zu einer spur wird oder?