Autobahn 2 sekunden abstand in meter berechnen geht das?

6 Antworten

Ja, das geht.

80 km/h sind 22.22 m/s (80/3.6).

22.22 m/s * 2s sind 44.44 m. Du musst also 44m Abstand halten.

Du tust dich mit der 2 Sekundenregel aber einfacher als mit der Rechnerei. Einfach ein Objekt (Brücke, Mast, etc) fixieren und ungefähr zwei Sekunden später als das vorausfahrende Fahrzeug daran vorbeifahren.

Also das mit den 2 Sekunden wurde eigentlich gemacht damit man nicht während der Fahrt herumrechnen muss und Entfernungen schätzen muss. Eigentlich sind die 2 Sekunden doch ganz leicht zu prüfen.

Zum Beispiel hinter einem LKW auf der Autobahn fährt Dieser an irgendwas (Leitpfosten, Brücke, Schild, da steht genug rum) vorbei. Wenn der vorbei ist fängst Du an zu zählen: "21,..22,..". Erst wenn die 2 Sekunden um sind darfst Du mit deinem Fahrzeug an der gemerkten Stelle sein. Bist Du an der Stelle bevor die 2 Sekunden um sind bist Du zu dicht dran, dauert es länger darfst Du (musst aber nicht) auch noch weiter auffahren.

Natürlich lässt es sich auch in Meter umrechnen, aber die hast Du ja bereits durch den halben Tacho (das kommt ja etwa hin).

2 sekunden abstand kommt mir schwer vor

was ist daran schwer?

  • 1 Minute sind 60 Sekunden

  • 80Km/h sind 80.000 Meter in 1 Stunde oder in 60 Minuten oder in 3.600 Sekunden

80.000m : 3.600s entsprechen dann 22,22m/s

bei 2 Sekunden sind das dann 44,44m

44,44m entsprechen dann ungefähr den halben Tachostand bei 80Km/h.

Da dir dies aber zu schwer erscheint, so teile deine Tachogeschwindigkeit durch 4, dann wärst du bei 1 Sekunde und multipliziere dann mit 2 Sekunden.

Kürzer wäre es dabei dann wenn du 4 : 2 dividierst, dann hast du gleich die 2 als Faktor.

Und wenn du 2 als Faktor hast, was haben wir dann?

Richtig, wir haben dann den halben Tachowert.

Also rechne nicht beim Fahren groß rum, denn dies lenkt ab. Gucke auf deinen Tacho und teile deine Geschwindigkeit durch 2. - Orientiere dich dabei an die weißen Begrenzungspfosten auf der Autobahn, diese stehen immer 50 Meter auseinander. Bei 80 Km/h sind das ungefähr 1,5 Pfähle, bei 150Km/h 3 Pfähle.

So, und nun wünsche ich dir eine Gute Fahrt.

P.S.: Es ist Nebel-Zeit:

Bei Nebel mit einer Sichtweite unter 150 Meter darf man höchsten 100 km/h fahren. Bei einer Sichtweite von unter 100 Metern sind nur noch 80 km/h erlaubt.

Beträgt die Sichtweite unter 50 Metern, muss die Nebelschlusslichte eingeschalten sein. Dann darf auch nur max. mit Tempo 50 gefahren werden. Auch auf der Autobahn.

Natürlich kannst du das in Metern berechnen. Du fährst 80 Kilometer in der Stunde also teilst du es durch die Zeit die du brauchst und kommst so auf das Ergebniss.

DerVonDerStrass  22.10.2013, 22:09

Die Geschwindigkeit durch die Zeit geteilt ist nicht die zurückgelegte Strecke.

DerHans  22.10.2013, 22:22
@DerVonDerStrass

80 km sind keine Geschwindigkeit sondern eine Strecke. Geschwindigkeit wäre 80 km/h

DerVonDerStrass  22.10.2013, 22:28
@DerHans

Da hast du selbstverständlich recht. Flori931693 sprach aber von "Kilometer in der Stunde" die man durch die Zeit teilt, falls ich es richtig verstanden habe.

Flori931693  23.10.2013, 10:54
@DerVonDerStrass

Ich meinte die Strecke die durch die Zeit geteilt wird. Ich wollte nur anmerken das die besagten 80 Kilometer in 1 Stunde gefahren werden und nicht in 10 Minuten oder 30 Minuten oder 3 Stunden. Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt sorry.

Hi,

80000 :1800=44;444444m

Also 44,44m Abstand

pw

user3096  23.10.2013, 09:03

Dein Ergebnis ist zwar richtig, jedoch deine Lösung unverständlich.

Was ist bitte 1800 für ein Wert?

Der Fragesteller tut sich ja schwer mit den 2 Sekunden etwas anzufangen, wie soll er daher diese 1800 dann verstehen? Woher soll er diese 1800 ableiten können?

Ich selbst weiß deinen Gedankensprung bzw. die Kürzung zu verstehen, jedoch können es andere aber vielleicht nicht.

peterwuschel  23.10.2013, 09:55
@user3096

Ich habe gleich um auf die 2 Sekunden zu kommen

die 3600sek durch zwei geteilt = 1800

Ich habe die 80km in m erweitert

80km=80000m

1Stunde =3600sek

Also fahre ich 80000 m in 3600sek

Daich aber den Wert von 2Sek brauche habe ich gleich

3600durch 2 geteilt =1800

also Schlussrechnung

80000:1800=44,44444444

Ich hoffe du kannst das jetzt nachvollziehen.

VG pw