Ist das normal beim kalten Motor,dass es leicht vibriert beim anfahren?

3 Antworten

Die Frage ist ob es überhaupt vom Motor kommt.

Bei meinem Corsa C 1.0 war die Kupplung ab ca. 120.000 Km so ruppig, dass die Motordrehzahl beim Einkuppeln einfach zu stark absank und sich der Motor dadurch in seinen Motorlagern schüttelte (typ. klapperndes Geräusch).

Ansonsten wäre das Zündsystem der erste Verdächtige, Fehlerspeicher auslesen lassen ob es Zündaussetzer gibt, wie lange ist es her dass die Zündkerzen gewechselt wurden?

es könnte sein dass der untere Drehzahlbereich nicht sauber läuft. Bei Benziner könnte das an Zündfunken liegen sprich es gibt ab und an Fehlzündungen

sapulo87
Beitragsersteller

Sollen die Werkstatt Zündkerzen überprüfen oder soll ich der anfahren läuft schlecht?

newcomer  29.09.2022, 17:39
@sapulo87

bei meiner fahrbaren Blechlawine waren die Zündkerzenstecker feucht was dazu führte, dass der Funken teils direkt an den Motorblock abgegeben wurde. Als ich die mit Isopropanol reinigte lief Motor auch beim Start besser.
Es könnten aber auch andere Störungen sein wie Luftfilter usw.
Werkstatt sollte mal alles durchprüfen

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es einfach in der Werkstatt prüfen.

rodelforodelfo  30.09.2022, 22:32

Ma sollte vielleicht mal überlegen ob man auf der richtigen seite ist wenn man nur solche Antworten von sich gibt