Auto weiß, oder Silber?

2 Antworten

Naja, die Unterschiede sind dann, ist es aufgeheizt, zwischen sehr heiß und extrem heiß. Ja, kann man messen aber jetzt nur davon die Entscheidung abhängig machen, dann lieber ein EAuto mit Standklima und die Farbe der Wahl.

Außerdem kommt ja durch die Fenster die Infrarotstrahlung in den Innenraum, egal wie die Außenfarbe ist.

Da die Farben der Hersteller sehr unterschiedlich sind, gibt es keine pauschale Antwort. Ein helles Silber dürfte mehr reflektieren als ein eher mattes Weiß. Aber es gibt auch diese Perlmuttartigen Weißtöne und dunkle Silbertöne, da dürfte es andersherum sein.

30Hektar
Beitragsersteller

Stimmt, das mit den Fenstern habe ich gar nicht beachtet. Manche Scheiben sind extrem geneigt, andere sehr hochstehend. Das wird viel ausmachen. :) Danke für die Idee.

Das schwarze Autos sich schneller/stärker aufheizen ist ein Mythos.

Der Temperaturunterschied wurde mal getestet - weißes Auto: Innen 50°C - schwarzes Auto: 51°C.

Ich selbst fahre einen Focus ST von 2006 in pantherschwarz, 3-Türer. Die hinteren Scheiben sind foliert (SunTek 80%) und an den vorderen Seitenscheiben habe ich die getönten ClimAir-Windabweiser.

Die Aufheizung ist völlig akzeptabel - damals im Golf 2 wurden die Sitze deutlich heißer.

Mit den Windabweisern kann ich die Fenster auch bei Regen einen Spalt offen lassen. So bleibt der Innenraum angenehm kühl.

Weiß ist (genau wie Schwarz) eine Putzfarbe - auf der man Dreck sehr gut sieht.

Helles Silber sieht immer sauber aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002