Wie hält man Gegenstände in Autos kühl?

7 Antworten

Kühlbox mit Kühlakkus. Unterwegs könnte man auch Eis aus dem Supermarkt kaufen...Das ist allerdings eher für Getränke und Essen gedacht.

Elektronik würde ich da allerdings nicht rein tun und Kosmetik gut verpacken.

Kingworld
Beitragsersteller

Ja, bei Elektronik habe ich auch gelesen, dass man das nicht da reintun sollte.

Würde es irgendetwas bringen die Elektronik in Alufolie einzupacken?

Spikeman197  31.07.2021, 15:36
@Kingworld

Ich halte AluFolie für großen Quatsch. Ein Handy wird dadurch vom Netz abgeschirmt, ein laufendes Gerät kann dadurch die Abwärme nicht mehr über Luftzirkulation los werden.

Normalerweise würde ich einfach vermeiden, die Geräte in die pralle Sonne zu legen. Aber ich hatte auch schon mal Ausfälle am Handy/Tablet, weil sie zu stark überhitzt waren. Eine richtige Lösung gibt es da wohl nicht, außer eben einer Klimaanlage im Auto.

Theoretisch könnte man eine zweite Kühlbox nehmen und dort nur Kühlakkus aus dem Kühlschrank, nicht Eisschrank verwenden. So könnte man über eine längere Zeit die Temperatur unter 30 °C halten, aber trotzdem Kondenswasser vermeiden.

Allerdings finde ich das nicht so praktikabel! Für den reinen Transport könnte man die Geräte auch einfach tief im Koffer zwischen die Klamotten packen. Für Geräte die man zwischendurch, oder gar regelmäßig benutzen möchte, wird es sehr umständlich mit dem herausholen.

Kingworld
Beitragsersteller
@Spikeman197

Also die Geräte, die ich lagern will, werden während der Fahrt überhaupt nicht herausgenommen. Handy ist bei mir. Es geht mir speziell um meine Kamera und mein Notebook, welche ich einfach nur möglichst kühl verstauen will.

Eine Kühlbox

Sollte der Platz nicht reichen eine Kühltasche oder eine Kühltüte (die aus dem Supermarkt)

Am besten mit kühl Akkus

Ansonsten kannst du die Gegenstände in Aluminiumfolie wickeln. Das hilft für einen kurzen Zeitraum

Die Sachen einfach in eine Wolldecke wickeln und im Fussraum legen. Die Wolldecke wirkt isolierend. Alternativ geht auch eine isolierte Box, wie z.B. eine einfache Kühlbox.

Elektronokprodukte überstehen die Temperaturen im Auto problemlos, wenn sie nicht eingeschaltet in der prallen Sonne liegen. Kondenswasser in einem Kühlgerät ist schädlicher.

Kühlbox am Zigarettenanzünder.

Mein Fahrzeug hat zu diesem Zweck ein klimatisiertes Handschuhfach und nen Zigarettenanzünder im Kofferaum.