Auto von Kumpel gefahren - Unfall - wer übernimmt?

9 Antworten

Erst mal ist die Schuldfrage zu klären, wenn Du das Auto vom Kumpel ausleihst und jemand anderer verursacht den Unfall, dann bezahlt die Haftpflichtversicherung den Schaden am Auto des Kumpels.

Heikel wird die Sache erst dann wenn Du Dir ein Auto von einem Kumpel ausleihst, damit einen Unfall verursachst und das Fahrzeug keine Vollkaskoversicherung hat. Dann sieht es nämlich so aus, daß der Schaden den Du dem Unfallgegner zugefügt hast von KFZ Haftpflicht Deines Kumpels übernommen wird. Der Schaden bei Dritten wird zunächst immer übernommen. Sollte Dein Kumpel allerdings einen Alleinfahrerrabatt haben kann es sein, daß die Versicherung von Deinem Kumpel eine Vertragsstrafe verlangt.

Dann wäre da noch das Problem Kumpel hat keine Vollkasko. In diesem Falle wirst Du Deinem Kumpel den Schaden ersetzen müssen. Die Privathaftpflichtversicherung wird Dir den Schaden nicht übernehmen. In der Regel steht in den Vertragsbedingungen drin, daß Schäden im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Kraftfahrzeugen ausgeschlossen sind. Diese Klausel ist als Benzinklausel bekannt. Damit soll verhindert werden, daß die Privathaftpflicht als Vollkaskoersatz mißbraucht wird.

Die Schäden die du dem Dritten zugefügt hast übernimmt die Kfz Haftpflichtversicherung vom Kumpel.

Den Schaden am Auto vom Kumpel übernimmt die Vollkasko vom Kumpel. Falls er keine hat, musst du wohl aus eigener Tasche zahlen. Deine eigene Privathaftpflicht hat mit dem Vorgang nichts zu tun.

nein , dein Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden am Auto nicht ....

der Halter des Fahrzeugs hat eine Kfz-Haftpflichtversicherung, die in der Regel den Fremdschaden bezahlt, außer

a. Teilschuld des Fahrers

b. volle Schuld des Fahrers,

da können verschiedene Regelungen greifen (je nach Vertrag)

schwierig, etwas zu sagen, wenn man keine Details weiß

Hast du einen Führerschein ?

Hattest du seine Erlaubnis ?

Dann SEINE Kfz-Haftpflichtversicherung .

Solltest du den Schaden an seinem Auto meinen, zahlt deine Haftpflicht nicht ;)