Auto von den Eltern übernehmen auf meinen Namen - was tun?

3 Antworten

Hallöchen!

Erstmals suchst du dir eine Versicherung aus, bei der du dein KFZ versichern möchtest. Diese rufst du nun an und fragst nach einer eVB-Nummer.

Diese Nummer ist für die Zulassungsstelle ein Zeichen dafür, dass du eine Versicherung hast.

Dann gehst du mit der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) zu der Zulassungsbehörde, welche für deine Stadt zuständig ist und sagst, dass du dieses Fahrzeug auf deinen Namen ummelden möchtest.

Wenige Tage später erhältst du einen Brief von deiner Versicherung mit allen weiteren Informationen. Dort kannst du dann auch ein SEPA-Lastschriftmandat aufgeben, sodass deine Versicherung den Betrag vom Bankkonto abbuchen kann.
Dort hast du dann sogar die Möglichkeit, zu wählen, ob dies Vierteljährlich, Halbjährlich oder Jährlich erfolgen soll.
Soll es Viertel- oder Halbjährlich erfolgen, wird ein kleiner Aufpreis berechnet.

Das wird teuer, fürchte auch ich.

Welche SF-Klasse hast Du denn zur Verfügung, denn ohne Vers. kann es ja keine Umschreibung auf Dich geben.

Rede noch mal mit den Eltern, wenn alles so bleibt wie es ist, wird bestimmt gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach mit beiden (neueren) zulassungsbescheinigungen und dem zulassungs-code der haftpflichtversicherung (musst du dir besorgen) zur zulassungsstelle und das auto auf deinen namen anmelden.

hat das auto noch die alten papiere, dann mit denen.

du kannst sogar die kennzeichen aus einer anderen region behalten und sparst die kosten für neue. bleibt das auto in derselben stadt, entfällt das ohnehin.