Wie lange dauert es ein Auto zu kaufen und zu fahren?

9 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wo du wohnst.

Du kannst dir zuvor schon mal die eVB holen (online oder im Versicherungsbüro) bei der Versicherung, bei der du das Auto dann versichern wirst.

In Berlin z.B. musst du dir dann online einen Termin für die Zulassungsstelle holen, was Wochen dauern kann. In Hamburg gibts auch immer ewige Wartezeiten. Da nimmt man sich am besten einen Tag Urlaub.

In kleinen Provinzstädten kann es aber auch sein, dass die Zulassung ohne vorherigen Termin inkl. Kennzeichen drucken weniger als eine Stunde dauert.

Ganz extrem schnelle Zulassungsstellen mit genügend Personal kriegen das auch in weniger als einer halben Stunde hin.

Du kannst das Auto auch schon vor der Bestandenen Prüfung kaufen und anmelden. Nur fahren darfst du damit nicht vorher. Ein Auto zu kaufen kann zwischen ein paar Minuten bis hin zu Wochen dauern, je nachdem ob du das richtige Auto findest. Die Zulassung und Versicherung kann bis zu vier Wochen dauern, da zur Zeit nur die Anmeldung mit Termin möglich ist.

juergen63225  20.11.2021, 16:38

Ich habe in Corona Zeiten 2 Fahrzeuge zugelassen, das ging sogar schneller als gedacht: Versicherung schliesst man online ab und bekommt die Versicherungsbestätigung gleich online zum ausdrucken.

Termin beim Bürgeramt gabs mit 2 oder 3 Tagen Vorlauf - von der Uhrzeit sollte man flexibel sein, aber dann gings ohne Wartezeiten und "Nümmerchen ziehen" .. zur genauen Uhrzeit des Termin kam eine Mitarbeitering in den Wartraum .. Herr M bitte ...

ok, ich weiss es gibt andere Bundesländer, mein herzliches Mitleid den Bürgern unserer rot rot grünen Hauptstadt.

Vennesla  20.11.2021, 16:41
@juergen63225

Ein Freund von mir mußte vier Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle warten.

Kommt darauf an, wo.

In einem Landkreis in Niedersachsen haben die ein Straßenverkehrsamt für etwa 4 Wochen geschlossen.

Grund: Die Staatsanwaltschaft ist im Haus und ermittelt. Mitarbeiter sollen sich Gelder eingesteckt haben.

Vor paar Tagen:

eVB: 10 Minuten
Zulassungsstelle - Schilder machen - abstempeln: 20 Minuten.
Einen Termin gab's am selben Tag, kann in Berlin wohl aber 4-6 Wochen dauern.

Ausserhalb Corona:

  • Auto aussuchen und bezahlen, ab ca. 10 Minuten
  • eVB telefonisch vom Versicherungsbüro oder Versicherungsmakler abholen, ab ca. 5 Minuten
  • Fahrt zur Zulassungsstelle, von mir zuhause ca. 15 Minuten
  • Fahrzeug zulassen, mit Wartezeit ab ca. 5 Minuten
  • Kennzeichen prägen lassen, ebenfalls ca. 5 Minuten
  • Kennzeichen siegeln lassen, 1 Minute
  • Rückfahrt zum Autohaus ???? ich rechne nochmal 15 minuten
  • Schilder anbringen und Auto mitnehmen.... mit kurzem Smalltalk villeicht auch noch mal 5 Minuten
  • fertig... hat insgesamt 46 Minuten gedauert

In Coronazeiten hängt natürlich alles an der Terminvergabe der Zulassungsstelle.
Bei Onlineportalen kann man aber regelmäßig ausgefallene Termine buchen, dass geht dann auch meist morgens bis 9:00 buchen und im Laufe des Tages seinen Termin wahrnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung