Auto vom 4. Gang in den 2. Gang schalten möglich?

8 Antworten

Ja natürlich geht das. Musst eben nur runterbremsen, sonst bremst der Motor. Du kannst auch Gänge auslassen, mache ich z.B. beim Beschleunigen immer (vom 3. in den 5. Gang).

Anders als zB an Motorrädern geht bei den Autos der Schaltweg immer über Leerlauf. Aus jedem Gang kommt man nur in den Leerlauf und aus dem Leerlauf kann man in jeden Gang schalten unabhängig davon welcher Gang vorher eingelegt war. Nur die gefahrene Geschwindigkeit (bzw Richtung) sollte zu dem gewünschten Gang passen.

Wenn Du im 5. oder falls vorhanden 6. fährst und eine Vollbremsung bis zum Stand machen musst kannst Du dann auch einfach von dem Gang zum 1. wechseln und wieder anfahren. Manche behaupten auch spritsparender zu sein wenn man im 3. beschleunigt und dann direkt in den 5. schaltet um mit dem nur die Geschwindigkeit zu halten, funktioniert auch nur ob es wirklich spritsparender ist ist fraglich.

Für Dein Beispiel kannst Du im 4. an eine Kurve ranfahren, runterbremsen, die Kupplung treten und direkt in den 2. schalten um dann weiterzufahren. Für besser würde ich es halten vor der Kurve noch in den 3. zu schalten um noch Motorbremswirkung auszunutzen.

Klar kannst du auch mehrere Gänge überspringen. Aber sieh zu, dass du langsam genug bist, sonst fliegen dir irgendwann Teile des Motors um die Ohren, wenn du zu hoch drehst. Und schön brav kurz die Kupplung schleifen lassen.

du kannst auch vom 3ten in den 5ten wenns den berg runter geht aber andersrum wäre ich vorsichtig weil die Drehzahl vom 4ten in den 2ten extrem in die Höhe schießt und dem Motor nicht gerade gut tut. Du solltest nur schalten wenn sich der schalthebel leicht in den Gewünschten gang bewegen lässt.

Du kannst von jedem Gang in jeden anderen schalten.

Nur beim vorwärtsfahren in den Rückwärtsgang ist nicht sehr praktisch, genauso wie anders herum.