auto Versicherung?

2 Antworten

HalloJustinmrx07,

es gibt verschiedene Versicherungen für Dein Fahrzeug. Was Du auf jeden Fall brauchst, ist eine Haftpflichtversicherung. Die deckt Schäden ab, die von Deinem Fahrzeug bei anderen verursacht werden und sie ist für die Zulassung verpflichtend vorgeschrieben.

Um Dein eigenes Fahrzeug abzusichern, könntest Du auch noch eine Teil- und/oder eine Vollkasko-Versicherung abschließen. Durch die Teilkasko werden u.a. Glasschäden nach Steinschlag und bestimmte Wildunfälle abgedeckt; durch eine Vollkasko auch eigene Unfallschäden oder z.B. wenn jemand Dein Auto beschädigt und Fahrerflucht begeht. Bei einer Teil- und Vollkasko-Versicherung kannst Du im Vertrag auch eine Selbstbeteiligung vereinbaren, die dann bei jedem Schaden Fällig wird. Beispiel Teilkasko mit 150 Euro SB: Windschutzscheibe nach Steinschlag erneuern kostet 950 Euro => Versicherung erstattet Dir 800 Euro (also minus 150 Euro). Bei Kasko-Verträgen mit Selbstbeteiligung wird der Versicherungsbeitrag günstiger.

Der Versicherungsbeitrag wird in der Regel mit jedem schadensfreien Jahr etwas weniger; umgekehrt wirst Du nach Schäden auch wieder hochgestuft (außer bei der Teilkasko). Als Fahranfänger wirst Du bei sehr hohen Beiträgen anfangen; evtl. könnte es ratsam sein mit der Versicherungsagentur zu klären, ob es nicht sinnvoll sein könnte, wenn jemand anderer das Auto erstmal als Zweitwagen mit versichert und Dich als Fahrer angibt.

Ansonsten gibt es bei den Autoversicherungen große Unterschiede bei den Tarifbeiträgen und es lohnt sich, die Preise und Leistungen vorab genau zu vergleichen, z.B. hier: https://www.test.de/kfz-versicherungsvergleich-1575560-0/ .

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße 🙂

Sehr sehr teuer.

Mit Teilkasko um die 200€ im Monat.