Auto verkaufen mit späterer Zahlung an Kollege?

4 Antworten

Das mag ein sozialer oder Kollegialer Gedanke sein, mach es Bitte nicht den das gibt Ärger und schon garnicht auf deiner Versicherung fahren lassen.. Eventuelle Unfälle gehen voll zu deinen Lasten und dein Schadensfreiheitsrabatt ist auch dahin und für sowas kann man nichtmal Gerichtlich was erreichen.. wenn um Schadensersatz geht..

Erfahrungswerte sind klar innerhalb einer Familie Freundeskreis , Kollegenkreis verkauft man keine gebrauchte Karre und wenn dann als 400 Euro Geschäft weil die eh zum Schrott geht das währe was anderes.. Bei höheren Preisen ein klares Nein.. weils Ärger gibt wenn was auftreten sollte was keiner wusste oder wissen konnte.. Der der dann zahlen muß ist immer angepisst also Dauerhaft sauer.

Nehmen wir mal an die Maschine geht nach sechs Monaten kaputt dann wird er klar sagen Kaputtes Auto Gibt keine Kohle fertig oder versucht nachzuverhandeln..

Einen privatrechtlichen Vertrag generell Fachgercht und Sachgerecht auszuarbeiten sollte dann schon ein Notrar oder mindestends ein Rechtsanwalt machen aber für nen Gebrauchtwagen macht das keiner und wenn einer nicht zahlt das zu Erstreiten wird auch aufwendig und teuer..

Grundsatz : man kann durchaus recht bekommen aber wo nix zu holen ist da geht auch nix.. zu holen,.

Aus dem Grunde wird die Kiste entweder gegen Bares übergeben oder bleibt ev abgemeldet auf deinem Grundstück stehen.. Egal was der Kollege braucht oder welche Umstände vorliegen ist Völlig Uninteressant .

Was haben mit Kaufintressenten schon erzählt das Opas Kuh in Anatolien erkrankt ist und er deshalb den Preis für dieses Fahrzeug nicht bezahlen kann oder Omas Katze wurde überfahren selbst Familienmittgliedern wurden unheilbares Angedichtet ( wie ich später erfuhr ) nur um den geforderten Preis zu reduzieren..

Der Gewinn beim Handel liegt immer im Einkauf.. da wird gelogen und betrogen das sich ismaels Balken biegen.. ohne jetzt eine bestimmte nation zu meinen.. einfach im Südländern ist es eben so, gehört zum Teil sogar zum Guten Ton Ok bei mir nicht . Später findet man dann eine anzeige zum Doppelten Preis wie selbst erziehlt --.... im Netz oder der Presse alles schon erlebt..

Mag sein das der Fall beim Kollegen anderst liegt aber letztlich gehst du ein Risiko das nicht kalkulierbar ist und dann soll der sich einen Kredit beschaffen , ev sogar aus der eigenen Firma ? so als Möglichkeit.

In fünf Monaten kann viel passieren . Freundschaften wenns wirklich welche Sind können auch Zerplatzen und einen Schaden am Fahrzeug kann man da nicht ausschließen und wenn der Kollege den dann nicht bezahlen kann bist Du der Dumme .

Deine Kollegialität in Ehren Ich kenne viele Menschen gerade durch Beruf und Gewerbe aber ich hab noch keine derartige Vereinbarung mitbekommen die funktioniert hätte oder problemlos war. Aber ein Vielfaches an Themen die schief gegangen sind und sich ehemals Befreundete Menschen nichtmal mehr Ansatzweise in die Augen schauen können..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Schon der Verkauf an einen Kollegen ist keine gute Idee. Noch viel schlechter ist die Idee mit erst 02-22 zahlen. Ich rate dir davon ab, denn es ist Ärger vorprogrammiert.

Auch ein schriftlicher Vertrag ändert nichts an den Problemen.

Vertrag: Zahlung bis zum .....2022

Das Fahrzeug mit Nr. ............... bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

(Du behältst auch den BRIEF)

Das Fahrzeug wurde am ......... 2021 in einwandfreiem Zustand übergeben, alle ab diesem Datum entstandene Schäden, alle Wartungen und Reparaturen gehen zu Lasten des Käufers / Halters.

------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung dazu: Wenn Du den Käufer nicht wirklich gut kennst und ihm vertrauen kannst, würde ich einen solchen Deal nicht eingehen.

Eine BANK könnte ihm das Geld leihen und Du hättest nicht das Risiko an der Backe.

Also: sei bitte vorsichtig mit solchen Sachen, es haben schon so manche schlechte Erfahrungen damit gemacht!

LG

Du kannst die Versicherung nicht jetzt einfach so kündigen...

Mein Rat: Lass die Finger davon! Sonst lesen wir hier im Februar "Auto verkauft, Käufer hat nicht bezahlt aber gibt mein Auto nicht zurück."