Auto ummelden, ohne Kennzeichen parken??
Kurz zur Situation: habe privat ein Auto gekauft, diesen wollte ich ummelden. Meine Zulassungsbehörde sagt, dass unter 3 Wochen kein Termin möglich ist. Das findet der Verkäufer natürlich nicht gut, da dass Auto noch auf ihn angemeldet ist und er möchte, dass es abgemeldet wird. (Davon mal abgesehen habe ich auch keine Lust, dass das Auto 3 Wochen lang unbenutzt auf der Straße verweilt)
Die zweite Option ist ein Zulassungsdienst. Habe mal zufällig eins rausgesucht und die meinten, dass es ungefähr 10 Tage dauert. Für die Ummeldung muss ich jedoch neben den ganzen Papieren auch die alten Schilder mitgeben. Dann würde das Auto mindestens 10 Tage ohne Kennzeichen auf einer öffentlichen Straße stehen. Soweit ich weiß, ist das ja nicht erlaubt.
Nun zu meiner Frage: wie kann man überhaupt ein gekauftes Auto ummelden, wenn es gar nicht auf der Straße abgemeldet stehen darf. Ich mein, schneller als die Option die ich habe geht es ja gar nicht. Ich kann das Auto ja nicht währenddessen verschwinden lassen. Gibt es da Möglichkeiten, die ihr kennt?
PS: natürlich habe ich kein privates Grundstück/Möglichkeit. Sonst hätte ich diese ganzen Probleme ja gar nicht :D.
3 Antworten
Ja, das ist blöd. Da ist die Stadt schuld, man kann als Steuerzahler eine Ummeldung binnen weniger Tage erwarten. Du hast jetzt den Schaden. Zulassungsdienste sind meiner Erfahrung nach auch nicht viel schneller, es gibt evtl. Ausnahmen. Ein Fahrzeug auf öffentlichem Grund ohne Kennzeichen wird meist binnen Stunden abgeschleppt.
Parkhaus oder beim Verkäufer stehen lassen bis du die Schilder hast. Eventuell in der Nachbarschaft nach einem Abstellplatz fragen.
Du darfst das Auto bei der Ummeldung auf dem Parkplatz der Behörde parken. Ein Zulassungsdienst wäre in deinem Fall tatsächlich nicht möglich, es sei denn du suchst dir einen örtlichen Anbieter mit eigenem Parkplatz oder gibst diesem erst kurz vor dem Anmeldungstermin die Schilder. Viele Behörden bieten aber auch online die Ummeldung an.
Wenn ich es auf dem Parkplatz der Behörde parke, muss ich den Termin in mind. 3 Wochen in Anspruch nehmen. Damit hat halt der Verkäufer ein Problem. Er will (verständlicherweise) nicht, dass das Auto 3 Wochen lang auf ihn angemeldet bleibt und ein Fremder das Auto besitzt. Selbst wenn ich das Auto natürlich nicht bewegen würde.
Der Verkäufer hat leider auch kein Grundstück. Nachbarschaft ist auch schwierig, bin mitten in der Stadt.