Auto ummelden Köln?

3 Antworten

Das alte Auto wird abgemeldet, dadurch wird das Kennzeichen frei. Das neue Auto wird ganz normal zugelassen/angemeldet.

Für die Zulassung brauchst du Zulassungsbescheinigung Teil I und II, HU-Bericht, Personalausweis, Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer, eVB-Nummer, ggf. Vollmacht.

Für die Außerbetriebsetzung reichen der Teil I und die Kennzeichenschilder.

Der Rückweg von der Zulassungsstelle darf mit den alten, entstempelten Kennzeichen angetreten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Dein altes Auto muss vor der Ummeldung abgemeldet werden. Hierfür reicht der Fahrzeugschein.

Wenn du eine eVb hast, kannst du das neue Auto auf das alte Kennzeichen anmelden. Diese Kombination wird für einige Zeit für dich reserviert.

Ist das Kennzeichen aber bereits vergeben, darfst du nicht mehr mit dem abgemeldeten Auto fahren.

Der Händler hat mit dem abmelden recht

Du musst das alte Auto abmelden, dafür brauchst du die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Kennzeichen. Dann kannst du das neue Auto direkt mit deinem Kennzeichen anmelden.