Auto überschlagen überlebenschancen?

13 Antworten

Ein Überschlag geschieht dann wenn man:

  • ins Schleudern kommt und dabei einen Bordstein berührt
  • von der Straße in den weichen Grünstreifen rutscht
  • bei einer Autobahn ohne äußere Leitplanke in die Böschung gerät
  • von einem anderen PKW seitlich gerammt wird

Fürs Gegenlenken ist es dann bereits viel zu spät.

Grundsätzlich bieten heutige Autos relativ guten Insassenschutz bei einem Überschlag, im Gegensatz zu Autos aus den 80er Jahren mit ihren spindeldürren A-/B-/C-Dachsäulen.

Enscheidend ist wieviel Energie beim Überschlag abgebaut werden muss. Bei einem einfachen Überschlag ist die Wahrscheinlicheit groß, dass man unverletzt oder mit nur leichten Verletzungen davon kommt.

Völlig anders sieht das aus, wenn aufgrund hoher Geschwindigkeit ein mehrfacher Überschlag geschieht und bei jedem Aufprall das Dach immer weiter eingedrückt wird. Dann kann der Überlebensraum für die Insassen sehr knapp werden und deren Bergung stark erschwert sein.

Ein weiterer Faktor bei Überschlägen mit hoher Geschwindigkeit sind die Beschleunigungskäfte, die hierbei auf die Halswirbelsäule wirken. Durch die hohe Geschwindigkeit beschleunigt der PKW auf eine viel höhere Rotationsgeschwindigeit. Hierdurch wirken enorme Beschleunigungskräfte.

Das Brandrisiko ist dagegen statistisch betrachtet eher gering. Die meisten Fahrzeugbrände gehen nicht auf einen Überschlag zurück, sondern auf einen technischen Defekt. Das sieht man gut wenn man die BMW Fahrzeugbrände betrachtet, kein Einziger liegt hierbei auf dem Dach:

https://www.google.com/search?q=BMW+brennt&client=firefox-b-d&sxsrf=APq-WBs_7trfTB5DzIMNBXxeRXUz0WHnuw:1647898127309&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj3gYT0ktj2AhWV_6QKHTWLD9IQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1600&bih=775&dpr=1

Das geht so schnell, da kommst du zu keiner Reaktion mehr. Die Überlebenschancen sind rein statistisch. Manchmal fragt man sich, wie aus dem Wrack noch jemand raus gekommen ist. Und manchmal ist das Fahrzeug kaum beschädigt, aber der Insasse tot.

Von Experte Tellensohn bestätigt

Überleben kannst du das auch in einem Smart. Eine Auto explodiert oder brennt nicht so wie in Filmen. Die Chancen bei einem Kopfstand fast unverletzt raus zu kommen ist egal in welcher Fahrzeugklasse relativ hoch

In dem Augenblick, wo der Wagen bereits abhebt, um sich zu überschlagen, kannst Du gar nix mehr tun, sondern nur noch klaren Kopf behalten, indem Du sofort nach dem Stehenbleiben des Wagens die Gurte öffnest und ins Freie kommst.

Denn wenn Du angegurtet warst ist es keinesfalls gesagt, dass Du per se mit schweren Verletzungen rechnen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auto überschlagen Überlebenschancen?

Mein erstes Auto war ein Ford Ka von 1996, kein besonders sicheres Auto. Den habe ich 2005 im Alter von 22 Jahren auf´s Dach gelegt bei ca. 100 km/h. Er überschlug sich, und landete wieder auf seinen Rädern. Ich habe nicht nur überlebt, sondern auch noch völlig ohne Verletzungen überlebt. Kann so kommen, kann so kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung