Unfall -> Was passiert mit dem Hund im Kofferraum?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe jetzt mal davon aus -das du von einem combi ausgeht, wo ein hund haette sitzen koennte...im rahmen der rettungsmassnahmen wird man auch den hund finden und ihm so weit wie moeglich helfen.

ich hatte selbst mal einen schweren unfall mit hund. das auto war ein cario und offen als der unfall passierte.waehrend ich noch benommen hinter dem airback hing rannte mein hund erschreckt auf der autobahn rum -er war mit seiner transportbox aus dem autogeschleudert worden und die plastiktuer der box hatte sich geoeffnet.

wir hatten beide glueck. waehrend sich einige ersthelfer um mich kuemmerten hatte ein anderer schon den kleine hund(unverletzt gerettet und trug ihn auf dem arm)...

das auto hatte fast einen totalschaden -aber weder mit noch dem hund war etwas geschehen... der notarzt behandelte kurz einge schuerfwunden von mir und machte ein paar neurologische tests... er sah auch nach herz- und atmung des hundes uns fuehtle ihn nach schmerzen ab...

dann fuhren hundchen und ich mit dem abschlepper weg....

Purtzelbaum92
Beitragsersteller

Oh, da hast du aber richtig Glück gehabt, und dein Hund auch =). Schön, dass sich gleich Ersthelfer und auch der Notarzt um deinen Hund gekümmert haben. Ich könnte den Gedanken, meinen Hund verletzt im Kofferraum liegen zu lassen, nicht ertragen. Auch wenn Tiere oft nur wie Gegenstände behandelt werden, sind sie trotzdem Lebewesen.

Ich habe die Frage gestellt, weil mir dieses Szenario während wir auf der Autobahn unterwegs waren in den Kopf gekommen ist. Mein Hund ist eben nicht "nur" mein Hundi, sondern wie mein kleiner Bruder, ein richtiges Familienmitglied eben.

Danke für dein Antwort =).

NoradieHexe  06.08.2013, 11:41

Beruhigend, auf deinen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können! Gott sei Dank gibt es noch genügend nette Menschen!

inicio  06.08.2013, 13:35
@NoradieHexe

ja, das war toll.

es ging dann auch noch weiter. der arzt vermutete eine gehirnerschuetterung bei mir und wollte mich in ein krankenhaus einweisen.

das wollte ich nicht -weil ich ja meinen hund dabei hatte... die leute vom rkw (rote kreuz wagen) sagten -sie koennten mich und den hund mit zu ihrer wache nehmen -da waeren wir nicht getrennt und ich unter medizinischer aufsicht..

das fand ich ganz toll. lage da nen halben tag auf einem bett in der wache und man kuemmerte sich ruehrend um den hund - und am abend hat uns dann mein mann dort abgeholt.... das war eine rettungswache in der naehe von ulm.

NoradieHexe  06.08.2013, 16:26
@inicio

Hoffentlich hast du das nette Verhalten mit einer Brotzeit für das rote Kreuz "verstärkt" :). Man weiß ja nie...

inicio  06.08.2013, 17:38
@NoradieHexe

die habe ich auf derreuckreise besucht mit kaffe und kuchen und einem fetten belumenstauss. sie haben sich echt gefreut und ich war froh auch in so einem fall auf hundefreunde zu treffen!

inicio  07.08.2013, 07:15
@inicio

danke fuer das sternchen

PS nach dieser erfahrung - sichere ich jede box noch durch den 3 punktguert. als der unfall passierte stand die hundebox -im fussbereich - da sich das auto aber fast ueberschlagen hatte - viel die box mit dem 6kg schweren hund raus - es war fuerchterlich den hund auf der autobahnbellen zu heoern -und ich konnte nicht zu ihm weil ich eingeklemmt war.

mit dem hund war ich natuerlich auch beim tierarzt -er hatte keinerlei verletzung

Üblicherweise wird auch das Tier gerettet, also notfalls herausgeschnitten (der Kofferraum irgendwie geöffnet) und bei Verletzungen tierärztlich versorgt bzw. in eine Tierklinik gebracht. Ich denke spätestens beim Abtransport des Fahrzeugs würden die Einsatzkräfte merken, dass ein Hund im Kofferraum ist, da der ja - unter der Voraussetzung dass er überlebt hat - wahrscheinlich bellen oder sich sonst irgendwie bemerkbar machen würde bzw. die ja das Auto an Gurten oder ählichem zum Abtransport befestigen müssen und dabei direkt neben dem Auto stehen, wo sie das Tier dann sehen würden.

Diese Frage muss nicht vorher entschieden werden, dazu ist der Fall am Ende viel zu spezifisch. Die Helfer müssen einfach ihren Kopf benutzen. Leider beißen verletzte Tiere vor Angst und Schmerz um sich. Auf jeden Fall sollten die Personen, die aus einem völlig zertrümmerten Auto gezogen werden, froh sein, noch zu leben und nicht schon an der Klage gegen die Retter feilen, weil der Hund noch im Wrack steckt. Da ist gut, dass Tiere juristisch als Gegenstände gelten. Es müssen bei jedem Unfall Prioritäten gesetzt werden.

NoradieHexe  05.08.2013, 23:19

Sorry, aber was hast du denn für eine Macke!!

So etwas Gefühlloses habe ich echt selten gelesen!

Vielleicht sollte bei der Bergung von Verletzten vorher entschieden werden, "wer" den Unfall möglicherweise vorsätzlich verursacht hat, die könnte man ja dann auch "liegen lassen"!!

Keine Ahnung wie alt Purzelbaum ist, aber hättest du mir diese Antwort im Kindesalter gegeben, wäre ich vermutlich mit meinem Hund zukünftig überhaupt nicht mehr mit in den Urlaub gefahren vor lauter Panik....

HerrDeWorde  06.08.2013, 00:09
@NoradieHexe

Vor eine Respektlosigkeit braucht man kein sorry zu setzen. Das macht die Pöbelei nicht besser. Und was du echt hast oder nicht, interessiert mich wie der Sack Reis, der in China umgefallen ist. Offenbar liest du ohnehin das Falsche.

NoradieHexe  06.08.2013, 11:44
@HerrDeWorde

Dafür, dass es dich "interessiert, als ob ein Sack Reis in China umgefallen ist", verschwendest du aber viel Tinte...

inicio  06.08.2013, 14:32
@NoradieHexe

wr schreibt denn noch mit tinte lieber nora?..aber du hast recht!

inicio  07.08.2013, 20:28

@HerrDeWorde!

Ich finde deine Beleidigungen unsaeglich - ich bin weder ein "Speichellecker" ,noch dumm. Im internet schreibe ich durchgehend klein - und bin keineswegs in einer "Hundewelt" -was immer du darunter verstehst gefangen.

der hund sollte im kofferraum ja in einer box sitzen und kommt dann erstmal ins tierheim und wird da versorgt,wie er dahin kommt , wohl mit der polizei

Schaeferruede  06.08.2013, 11:57

eine anständige Mettalbox mit Notausstieg finde ich ebenfalls sicherer, als den Hund nur hinten im Kofferraum zu haben.

Trotzdem, solch einen Unfall wünsche ich niemandem. Einfach nur Horror.

Ich freue mich immer wieder über Leute, die anscheinend so gar keine Probleme haben, dass sie sich die irrsinnigsten Sachen einfallen lassen und über sonst was philosophieren.

Purtzelbaum92
Beitragsersteller

Warum? Es hat doch nichts damit zu tun, dass ich gar keine Probleme habe, das war eine ernst gemeinte Frage. Wir waren nur letzte Woche mit der Familie im Urlaub und unser Hund eben im Kofferraum (mit spezieller Decke, Gurt etc.). Da kommt man eben auch auf solche Gedanken. Mein Hund ist mir einfach sehr wichtig =( .