Was passiert wenn man auf der schnell Strasse oder Autobahn bei 120 Km/h oder mehr einen Nagel in den hinter Reifen erwischt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie der Reifen noch beschaffen ist. Ein schon abgefahrener Reifen könnte durch aus platzen, aber da sollte man nicht in Panik geraten (auch wenn es sehr schreckhaft ist).

Wichtig bei einem geplatzten Reifen: Nicht bremsen! Durch die unterschiedliche Haftung auf jedem Reifen könnte man ins Schlingern geraten. Das Beste ist einfach vom Gas gehen und ausrollen lassen, sollte man bremsen müssen (z. B. wg. scharfer Kurve) dann sehr sehr vorsichtig Bremsen.

Ein neuerer Reifen ist stabiler, weshalb es durchaus sein kann, dass er nicht platzt und sogar nur minimal Luft verliert, solange der Nagel noch drinnen ist. Dennoch sollte die Stelle repariert ("vulkanisiert") werden, damit der Reifen zukünftig wieder seiner Aufgabe nachkommen kann.

Ich habe in 50 Jahren schon ein Dutzend Reifenpannen während der Fahrt unbeschadet überstanden, die kritischste bei etwa 140 Km/h. Eigentlich habe ich nur den Fuß vom Gas genommen, notwendige Lenkbewegungen vorsichtig durchgeführt und den Wagen ausrollen lassen. Vielleicht habe ich auch Glück gehabt.

Die Luft entweicht ja nicht schlagartig sondern langsam. Du merkst dann eine Unwucht, verlangsamst dein Tempo, Warnblinkanlage an und auf den Seitenstreifen fahren.