Auto über Kollegen versichert, kann ich das Auto dann auf meinen Namen anmelden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas nennt sich abweichender Fahrzeughalter und muß dem Versicherer bei der Anforderung der eVB-Nr. mitgeteilt werden.

Nachteil dabei: manche Versicherer verlangen für den abweichenden Fahrzeughalter einen Prämienzuschlag :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Oder brauche ich da noch irgendwas für?

Ja. eine elektronische Versicherungsbestätigung ("eVB"). Die Versicherungsnehmer- und Haltertrennung muss dokumentiert werden.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie der Versicherer reagiert: Es wird ein neuer Versicherungsschein ohne zusätzliche Kosten ausgetellt.

Wie vor, aber mit einem Zuschlag, z.B 50%.

Dritte Möglichkeit: Der Versicherer lehnt eine Trennung ab!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Du musst mit der Versicherung klären, ob eine abweichende Halterschaft vereinbart werden kann oder ob es da keinen Weg gibt. DU musst auf jeden Fall als Halter in den Papieren stehen.