Auto über Eltern versichert, später bei eigener Versicherung bei SF0 anfangen oder übernehmen?
Hallo :)
Mein PKW war die letzten 3 Jahre über meine Eltern versichert, nun möchte ich wechseln und überlege ob ich es wieder über meine Eltern versichern lassen sollte oder direkt über mich. Macht es neben den Kosten einen Unterschied ob ich unfallfrei über mich selbst oder über meine Eltern versichert bin? Wird mir die Zeit die ich unfallfrei über meine Eltern versichert war auf meine eigene SF später "gutgeschrieben"? Lohnt es sich mein Auto direkt über mich versichern zu lassen?
Welche SF-Klasse gibt es denn jetzt.
SF13
2 Antworten
Kommt drauf an...
falls die Eltern für immer auf diesen SF-Rabatt verzichten, kann eine Übertragung auf dich erfolgen. Jedoch nur max. die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheinbesitz!
Die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2 bietet dir jeder Versicherer bei 3 Jahren Führerscheinbesitz an... also die SF 0 ist hier kein Thema bei den Versicherern!
Gruß einer Versich.maklerin
Klär das mit deiner Versicherung. Manche rechnen die Jahre an, die du unfallfrei bei deinen Eltern mitfährst, andere nicht. Kann also gut sein, dass was du jetzt sparst in n paar Jahren drauf zahlst. Der Wagen eines ehemaligen Arbeitskollegen lief bis zum Tod der Mutter über diese. Dann durfte er mit 50 bei der höchsten Klasse einsteigen. Nun zahlt er die Ersparnis jetzt nach. Ich zahle seit 8 Jahren meine kfz selbst und bin entsprechend runtergerutscht.
Wenn Mutter z.B. 30 Jahre versichert hat ohne Schaden, darf das Kind diese 30 Jahre auch übernehmen.
Nur so viele Jahre, wie das Kind auch schon selbst den Führerschein hat. Sicher keine 30 Jahre
So etwas gibt es nicht, die höchste Klasse berücksichtig div. Schäden und die kann er nicht gehabt haben, wenn es keine Versicherung gab.
Wenn Mutter z.B. 30 Jahre versichert hat ohne Schaden, darf das Kind diese 30 Jahre auch übernehmen.