Auto Subwoofer Batterie Sicherung?

4 Antworten

Die Sicherung so nah wie möglich an der Batterie. Diese soll ja nicht nur den Subwoofer absichern, sondern auch das Kabel gegen Kurzschluss sichern, damit Dir die Hütte nicht abbrennt.

Ein Großteil aller KFZ Brände kommen durch Kurzschlüsse im 12V System.

xImCram
Beitragsersteller

Okay danke woran merkt man zbs wenn später mein remote Kabel kein Kontakt hat weil mir der abzapfer so komisch aussieht. ?

darkhouse  17.09.2024, 11:46

Die ist NUR für das Kabel da. Verstärker haben eigene Gerätesicherungen bzw. Schutzschaltungen.

So nah wie möglich am Pluspol der Batterie, maximal 30 cm dahinter. Denn du sicherst damit das Kabel selbst ab. Die Endstufe des Subwoofers hat eigene Gerätesicherungen. Leider verwechseln das viele oder wissen es einfach nicht.

Die Sicherung verhindert beispielsweise einen Fahrzeugbrand, wenn die Kabelisolation an der Spritzwand des Fahrzeugs durchscheuert und Kontakt auf Masse bekommt.

Eine Befestigung des Sicherungshalters empfiehlt sich durchaus.

Im Auto muss für die Allgemeine Betriebserlaubnis jedes Pluskabel abgesichert sein, daher ist der Sicherungskasten immer in Batterienähe. Hättest du die Sicherung nicht oder erst vor dem Subwoofer, hat dein Auto keine ABE mehr. Versicherungen können bei Unfall oder Abbrennen die Zahlung verweigern.

xImCram
Beitragsersteller

Okay danke woran merkt man zbs wenn später mein remote Kabel kein Kontakt hat weil mir der abzapfer so komisch aussieht. ?

darkhouse  17.09.2024, 17:58
@xImCram

Ich habe keine Ahnung, warum das Remote-Kabel nicht funktionieren soll wegen eines komischen Abzapfers... ;-)

Kommt das Kabel direkt vom Pluspol der Batterie? Falls ja, dann sollte die Sicherung praktisch kurz nach dem Pluspol kommen. Ansonsten kann ein aufgescheuertes Kabel auf Masse einen Kurzschluss deiner Batterie verursachen.

xImCram
Beitragsersteller

Perfekt vielen Dank für die ganzen Schnellen antworten dann kommt die sicherung draußen in die Motorhaube so nah wie es geht an die Batterie danke danke.

Möglichst direkt an der Batterie.

Sicherungen sind Leitungsschutz

xImCram
Beitragsersteller

Danke