Hilfe Auna Amp ch06 Endstufe knallt immer durch :(

3 Antworten

Ich nehme an dass da zwecks Entstörung ein recht grosser Kondensator dran ist (evtl in der Endstufe integriert). Um den aufzuladen hörte ich Mal davon dass man das Pluskabel zunächst über eine Glühbirne in Reihe anschliessen soll. Die Glühbirne leuchtet dann und wenn sie erlischt oder nur noch glimmt kann man das Pluskabel anschliessen.

Ich kenn mich jetzt nicht besonders mit HiFi-Anlagen aus, aber das könntest Du Mal probieren. Klingt auch plausibel dass da erstmal was aufladen muss das bei Erstaufladung mehr Strom zieht als die Sicherung aushält. Sonst müsste ein Defekt an dieser Endstufe vorliegen, wenn Alles richtig angeschlossen wurde.

darkhouse  29.11.2013, 09:12

Bei internen Kondensatoren in einer Endstufe Quatsch. Das betrifft nur externe Pufferkondensatoren, die über keine Ladeelektronik verfügen (heute oft dabei).

In erster Linie, weil es eine AUNA ist, das ist billigster Müll! Wo die Ursache genau liegt, kann man ohne Messequipment von hier aus schlecht sagen... Die sind billigst aufgebaut, werben mit Fantasie-Watt-Werten und taugen nichts. Kann sein, dass sie mit den angeschlossenen Lautsprechern schon Impedanz- oder Lastprobleme hat.

Wie gross sind denn die vordere und die beiden hinteren Sicherungen?

holgerholger  29.11.2013, 11:45

Interessant finde ich in der Bedienungsanleitung den SAtz: Der Verstärker benötigt bei Höchstleistung 15 Ampere. Wie damit bei einer maximalen Bordspannung von 14,4 Volt aus den aufgenommenen 216 WAtt die angepriesenen 5000 Watt werden sollen, ist mir schleierhaft und deutet auf reine Phantasiedeaten hin.