Auto stinkt beim berg anfahren?

5 Antworten

Zu viel Gas und zu lange die Kupplung schleifen lassen, das gibt verbrannten Kupplungsbelag und den entsprechenden Geruch.

oder MUSS ich unbedingt mit handbremse fahren ist das besser für den motor?

Anfahren klappt auch ohne Handbremse und ohne Anfahrassistent. Nur muss man die Kupplung dann auch komplett los lassen, wenn man angerollt ist und nicht bei 4k Umdrehungen schleifen lassen bis das Fahrzeug auf Geschwindigkeit ist. Fahre mit weniger Drehzahl an und kuppel direkt ein, sobald Du angerollt bist. Wenn Du es nicht schaffst, von der Bremse runter auf das Gas zu kommen und direkt mit niedriger Drehzahl anzufahren und die Kupplung zu schonen, dann ist diese bald hinüber. Dann fahre mit Handbremse an. Aber auch hier gilt das gleiche. Drehzahl leicht erhöhren, Schleifpunkt suchen, Bremse los, und einkuppeln sobald das Auto rollt. Dann erst Drehzahl erhöhen...

Von Experte Colopia bestätigt

Deine drehzahl ist bei 4000. Und das was da riecht, ist deine Kupplung. Du musst dich an das Auto gewöhnen und lernen damit umzugehen. Sonst wird ne neue Kupplung fällig. Was dann gut 800€ sein werden.

Colopia  06.07.2024, 12:37

Genau so ist es. Es ist schon schlimm dass die Kinds vor lauter Assistenssystemen nicht mehr lernen wie man Auto fährt.

CatsEyes  06.07.2024, 12:50

Wieso Kupplung? Es sei denn, der FS tritt dauernd die Kupplung, lässt sie schleifen.

Hallo

Du solltest dazu besser die Handbremse verwenden, deine Kupplung stinkt weil du sie zu lange schleifen lässt

Gruß HobbyTfz

Also mit 3000/4000 u/min am Berg anfahren mit schleifender Kupplung ist schon übel...

Abgesehen vom Geruch hast du einen sehr hohen Verschleiß! Lustig solltest du das nicht finden.

Übe am Berg anzufahren.