Auto Reperatur bedürftig?

5 Antworten

Nicht nur eine Probefahrt obwohl das auch Wichtig ist. Bleibt der Wagen, wenn du das Lenkrad los läßt in der Spur?, auch beim Bremsen und testen ob das ABS anspricht, klappert etwas wenn du über eine Unbefestigte Straße fährst?. Nicht nur Innen und Außen anschauen, sondern auch von Unten.

Von Unten in jede Ecke! Klappert der Auspuff oder ist er durchgerostet. Gibt es Frische Unterbodenschutzstellen, dann wird evtl. etwas überdeckt. Mit einem kleinen Schraubenzieher mal hineinstoßen.

Von Außen, wie sieht es mit den Spaltmaßen aus, ist er Unfallfrei, ist nachlackiert worden und warum? Kratzer oder Dellen? Cabriolet: Ist das Verdeck dicht und lässt es sich richtig schließen. Hardtop dabei? Wie lange hat der Wagen noch TÜV. Was steht im letzten TÜV-Bericht. Sind die Scheinwerfer, Schlusslichter und Nummernschildbeleuchtung i.O. Wie alt sind die Reifen und wie sieht das Profil aus? Sind die Stoßdämpfer noch i.O.

Innenraum, schau mal unter die Fußmatten ist der Boden nass? Dann Finger weg! Sind die Sitze noch einigermaßen Straff. Wieviel Km gelaufen? Wenn es wenig sind, der Schaltknauf und die Pedalgummi aber stark abgenutzt stimmt was nicht. Ist der Wagen Checkheft gepflegt Kofferraum sauber und trocken?

Motor, Ist der Motorraum sauber oder verölt, Motor voll Öl dann könnte die Ventildeckeldichtung undicht sein. Öleinfüllstutzen aufschrauben und anschauen, befindet sich grauer Ölschlamm daran ist wohl die Zylinderkopfdichtung defekt, hohe Kosten. Schläuche auf Risse kontrollieren. Wie ist der Wagen gefahren worden, überwiegend Kurzstrecken, Landstraßen oder viel Autobahn, ein Gemisch ist am besten. Wann ist der Zahnriemen/Steuerkette gewechselt worden? Nimmt der Motor das Gas richtig an und läuft er im Stand ruhig.

Kaufen wenn vom Händler dann nur von einem SERIÖSEN Händler der auch noch Garantie gibt. Bei Privat auch alles im Kaufvertrag festhalten, wie auch beim Händler, das ist Wichtig!

Wenn all das i.O. ist, dann steht einem Kauf nichts im Weg.

Sitich007
Beitragsersteller

Ja und wenn privat reinschreibt "reperaturbedürftig", kann man ja theoretisch nix machen oder? weder mit Anwalt sonst noch mit wem.

Hat ja jeden defekt mit einem Wort außer Kraft gesetzt

Ist doch lächerlich

Lottl07  12.07.2024, 21:46
@Sitich007

Dann würde ich die Karre auch nicht kaufen, so einfach. Sorry, aber dann soll er doch andere beschei***

Das findet man bei der Probefahrt heraus.

Sitich007
Beitragsersteller

Bei der Probefahrt war alles perfekt ist echt gut gefahren

Das heißt das es eine Schrottkiste ist.

Wenn es nur eine Kleinigkeit wäre dann hätte man es schon längst repariert

Scusselbudd  12.07.2024, 18:53

Oder einfach, dass man keine Lust mehr hat Geld ins Auto zu stecken.

Sitich007
Beitragsersteller

Oder man möchte die Garantie umgehen, das Auto fuhr sich eins A

Und am Motor usw. konnte man nichts erkennen, klar wird da was sein am Auto ist doch immer so, aber sonst würde es ja nicht fahren.😄

Kann beides bedeuten jedoch bezieht sich reparatur meistens auf Motorteile

Sitich007
Beitragsersteller

Würde das auch jemand reinschreiben der einfach nur die Garantie umgehen möchte?

adler1234  12.07.2024, 18:27
@Sitich007

Kann schon sein, aber eine Garantie kann nur ein Händler geben. Ohne Garantie kaufe ich nichts.

Sitich007
Beitragsersteller
@adler1234

Ja dann denke ich mal er will die Garantie umgehen bzw die Gewährleistung, weil der hat tüv vor kurzem mängelfrei bekommen

Sitich007
Beitragsersteller
@adler1234

Und ja ist ein händler, der hat zwar keine Website aber 15 Autos oder so

adler1234  12.07.2024, 18:34
@Sitich007

Schwierig aber wie gesagt ich würde kein Fahrzeug bei einem Händler ohne Garantie kaufen

Sitich007
Beitragsersteller
@adler1234

Joa 👍 was denkst du? Wenn tüv sauber durchging und er das reinschreibt kann es ja nur daran liegen Garantie zu umgehen oder

adler1234  12.07.2024, 18:44
@Sitich007

Ja TÜV schaut ja nur nach den Verkehrsrelevanten Teilen und nicht nach dem Verschleiß. Bedeutet wenn er TÜV bekommt kann er trotzdem paar Kilometer später liegen bleiben

kann sowohl als auch oder eines von beiden bedeuten.

Sitich007
Beitragsersteller

Würde das auch jemand reinschreiben der einfach nur die Garantie umgehen möchte?