Seat Ibiza 6k mit Kühlerlüfter-Problem. Ventilatoren am Kühler drehen nicht an? Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch! Genau um die Sicherungen an der Batterie geht es. Ziehe die grünen raus (eine ist für ABS, zwei (meist) sind für die Lüfter....) An den Steckkontakten siehst du sehr wahrscheinlich verschmorte Stellen oder Kalk/Grünspan. Erstmal den Sicherungsträger auf der Batterie erneuern und dann weiter... UNTER der Batterie sitzt weiterhin ein kleines schwarzes Steuerteil für die Lüfter. Wäre auch möglich...

killerbee1  03.05.2012, 23:10

Vielen Dank für den Stern.

Was meinst Du mit überbrücken der Ventilatoren? Gewöhnlicherweise befindet sich am Kühler oder dessen Zuleitung ein Thermoschalter der den Ventilator einschaltet sobald eine gewisse Temperatur überschritten wird. Überbrücken müsstest Du diesen Thermoschalter. Da der Ventilator recht viel Strom, besonders wenn er einschaltet, braucht geht der Thermoschalter gern kaputt. Ein Stromlaufplan hab ich nicht, aber so ist es allermeistens. Wenn du bei zB ebay nach Thermoschalter Seat suchst findest du 100te Ergebnisse für den Lüfterschalter am Kühler, also gehe ich davon aus dass auch Dein Seat Einen hat der warscheinlich defekt ist. Um den zu tauschen sollte das Kühlwasser abgelassen werden da der im Kühlkreislauf ist und sonst das Kühlwasser unkontrolliert ausläuft.

wärmetauscher defekt. nicht selbst reparieren. werkstatt.

hattrick1860
Beitragsersteller

was hat den der wärmetauscher für ne aufgabe? hab nur gelesen, dass der die wärme in den innenraum leitet? stimmt das?

pony  30.04.2012, 11:22
@hattrick1860

nicht nur das - er verbindet auch den kleinen mit dem grossen kühlkreislauf. bedeutet, bei deinem fahrzeug öffnet der grosse kreislauf nicht mehr. im schlimmsten fall droht komplexer motorschaden. entweder hakt das ventil, oder der fühler tut es nicht, oder die wasserpumpe hat einen elektrischen defekt. ein neutei dort selbst einzubauen ist abzuraten, da beiarbeiten gemacht werden müssen, die du daheim nicht ausführen kannst.