Auto ohne TÜV kaufen und nach Hause bekommen?

11 Antworten

Wahrscheinlich kommt das Auto nicht mehr über den TÜV und dann musst Du für das verschrotten noch darauf bezahlen. Finger weg von solchen Autos.

Du kannst das Kurzzeitkennzeichen auch ohne gülltige HU bekommen. Allerdings ist das dann mit der Auflage verbunden, daß Du damit nur innerhalb des Zulassungsbezirkes oder ienem angrenzenden zur Hautptuntersuchng (TÜV / DEKRA) oder zur Werkstatt fahren darfst.

Wenn das Auto im selbem Zulassungsbezirk ist das ja kein Problem. Bei einer kontrolle fährst Du dann eben zur Werkstatt, notfalls zur HU, dann weißt Du auch gleich was dran ist.

Liegt ein Zulassungsbezirk dazwischen, bleibt nur der Trailer.

Mit den jetzigen Kennzeichen mit den Auto fahren bis nach Hause

Eine Möglichkeit: Du kannst bei einem Autohändler rote Nummern ausleihen. Wenn du einen kennst, sollte das schon machbar sein. Ansonsten könntest du bei der Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen kaufen, die 80 Euro etwa kosten, oder aber den Wagen, wenn er noch angenmeldet sein sollte, mit seinen aktuellen Nummern überführen. Außerdem könnte der Wagen abgeschleppt werden, zur Not auch per Abschleppseil/-stange.

Nutzerin9567  22.08.2015, 19:38

Das hab ich auch so beantwortet aber das ginge nicht mehr wenn das Auto kein TÜV hat.

Antitroll1234  22.08.2015, 20:03

Du kannst bei einem Autohändler rote Nummern ausleihen. Wenn du einen kennst,

Das kann für den Händler Konsequenzen haben und im Falle eines Unfalls zu Versicherungsproblemen führen.

Ansonsten könntest du bei der Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen kaufen

Ohne gültige HU gibt es seit dem 01.04.2015 kein Kurzzeitkennzeichen mehr.

Außerdem könnte der Wagen abgeschleppt werden, zur Not auch per Abschleppseil/-stange.

Da keine Nothilfe vorliegt ist auch dies nicht ohne weiteres möglich und scheidet ebenfalls aus.

rotesand  22.08.2015, 20:04
@Antitroll1234

Danke für die Korrektur/Hinweise -------------> stimmt, jetzt wo ich das mit der HU lese, fällt's mir wieder ein.. habe das mal irgendwo gelesen Ende letzten Jahres!

Antitroll1234  22.08.2015, 20:11
@rotesand

Die kostengünstigste und legale Variante wäre einen Anhänger zu besorgen und das Fahrzeug so von A nach B zu transportieren.

Selbst wenn Du den Abschleppunternehmer des ADAC beauftragst und dieser Dir das Fahrzeug auf einem Autotransporter (LKW) nach Hause fährt - ein seriöser Unternehmer würde für 18 km niemals mehrere hunderte von Euro verlangen!

Halte mal Ausschau nach einem PKW-Anhänger für Autotransporte, den Du für einige Stunden mieten kannst. In Deinem Bekanntenkreis wird es sicherlich jemanden geben, der ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung hat und der Dir das Fahrzeug nach Hause holen kann.