Ab wie viel Jahren ist ein Auto alt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, finde ich sehr alt

und es ist noch ein scheißauto

bei hochwertigen wagen, ist es bissel relativer

aber so kleine billigkarren sind dann eigentlich auf

Tobi111222
Beitragsersteller

Das in deinen Augen sehr hohe Alter spricht wohl aber für die "billigkarre" sonst wäre sie nicht schon 16 Jahre.

roboboy  20.05.2017, 23:38
@Tobi111222

Der Micra ist ein sehr hochwertiges Auto mit sehr guter Langlebigkeit. Auch kommt es noch von Nissan und nicht vom PSA-Konzern...

ich bin 37. wann ein auto alt ist, hat sich meiner ansicht und erfahrung nach in den letzten 30 jahren geändert.. ich habe aktuell einen fiesta bj10, der also nun 13 jahre alt ist, empfinde ihn aber nicht als alt. mein erstes auto, war ein 15 jahre alter corsa. der war alt. warum? weil er verschlissen war, anfing zu rosten, ständig defekte und kaputte teile hatte.. runter hatte er 140.000 bei kauf. wäre das auto ein mensch gewesen, hätte ich damals gesagt: ich habe einen 80 jährigen gekauft.

will sagen: ein auto das 1990 gebaut wurde, war nie dafür konzipiert, mit 15 noch gut zu sein.. zu der zeit war ein auto alt, das 100.000 gelaufen hatte. autos heute halten länger. ausnahmen gibts natürlich und glück, sowie marke und qualität gehört natürlich auch dazu.. aber schau dich heute mal um, wie viele autos du noch mit bj pre 2000 auf den strassen siehst. die meisten sind mercedes and bmw oder gewisse exoten, die gepflegt werden.. aber zb audis von 2004, die auf die 20 zugehen, sehe ich immer noch mal wieder. heute ist in meinen augen ein altes auto, 16+. vor 30 jahren hätte ich gesagt: alt = 8+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt von der Pflege ab. Generell würde ich sagen, alles was mindestens Youngtimer ist, ist alt.

Alte Autos sind aber oft haltbarer als der Dreck, den du heute neu bekommst, also ist Alter und auch Laufleistung kein Ausschlusskriterium für ein Autokauf. Man sollte sich nur bewusst sein, dass Ausfälle unberechenbar werden, auch wenn typische Schwachstellen von alten Modellen natürlich meistens hinreichend bekannt sind.

Sobald der Käufer eines neuen Autos, das Auto vom Hof des Händlers fährt gilt es schon als Alt, zu alt ist es mit 15 bzw sobald keine neuen Ersatzteile vom Hersteller mehr hergestellt werden.

So ab 20 Jahre ist ein Auto alt. So lange sollte es auch mindestens halten, eher noch ein Jahrzehnt länger.