Auto ohne Probleme verkaufen?

3 Antworten

Du solltest aber auch dazu sagen, das der Kat Probleme macht usw und am besten alles was dir noch sorgen macht ( dann hat der Kaufvertrag 80 Seiten )

autofragede
Beitragsersteller

Ja, die MKL hat wegen dem Katalysator geleuchtet, ABER:

Der Katalysator + Lamdasonden sind 5 Monate alt, also fast neu und dazu wurden die Bauteile auf Funktion überprüft. Alles war in Ordnung.

Die MKL kam nachdem Einbau des neuen Katalysator.

Gekauft wie gesehen. Wenn aktuell nichts kaputt ist, musst du das denke ich nicht angeben. Könnte sich ja auch um einen Fehlalarm gehandelt haben. Der Käufer kann ja den Fehlerspeicher auslesen wenn er möchte. Ich denke bei einem Auto in dem Alter muß man als Käufer damit rechnen, das auch mal die Motorwarnleuchte angeht.

Mache aber auf jeden Fall einen Kaufvertrag / Verkaufsvertrag und gib NIEMALS die Nummernschilder mit.

Der Käufer soll sich selbst welche besorgen.

Valnar52  07.03.2022, 13:11
Gekauft wie gesehen.

Und kann man einen solchen potenziellen Motorschaden sehen? Nein? Also fällt der auch nicht unter diesen vermeintlichen Gewährleistungsausschluss.

verreisterNutzer  07.03.2022, 13:13
@Valnar52

Wie willst du denn nachweisen, wann dieser potenzielle Motorschaden entstanden ist und ob es sich nicht nur um einen Fehlalarm gehandelt hat?

Schließlich ist die Motorwarnleuchte wieder aus. Als Laie kann ich einen Motorschaden nicht erkennen - weder als Käufer noch als Verkäufer.

Valnar52  07.03.2022, 13:15
@verreisterNutzer

Naja und wenn ich dann die Gewährleistung nicht ausdrücklich und v.a. wirksam ausgeschlossen habe, dann hafte ich eben, wenn sich herausstellt (und der Käufer beweisen kann, was meist schwierig ist), dass ich die Kiste wirklich mit nem Mangel verkauft habe. "Gekauft wie gesehen" hilft da kein bisschen.

verreisterNutzer  07.03.2022, 13:20
@Valnar52

Man kann aber wenigstens dokumentieren, das beim Verkauf keine Warnleuchten an waren.

Muss ich das beim Verkauf sagen?

Natuerlich musst du einen dir bekannten Mangel mitteilen.

Ich habe den Fehler damals nur gelöscht, nicht reparieren lassen! Der Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten.

Dadurch, dass man - mal lapidar ausgedrueckt - eine Kontrolleuchte abklemmt, wird der Defekt ja nicht behoben.