Auto ohne Airbag - Gefährlich?
Ich mache gerade meinen Führerschein und stehe total auf Oldtimer, überlege mir einen schönen 2er Golf zu holen da er wenig verbraucht und robust ist. Allerdings soll er keine Airbags haben, ist das nicht sehr gefährlich gerade als Anfänger oder mache ich mir nur unnötige Sorgen? Bin jetzt keiner der wie ein Irrer fährt aber soweit ich weiß, können Airbags einen echt das Leben retten
5 Antworten
Entweder du fährst Oldtimer und lebst es auch oder dir ist das ganze zu gefährlich aber dann solltest du das eher lassen. Es gibt da einen interessanten vergleich zwischen einem 2009 Chevy Malibu und 1959 Bel Air.
Ja da haste natürlich recht aber ich finde es trotzdem einen spannenden vergleich, und habe bisher noch keinen ähnlichen gefunden ;) Aber nen Crashtest zu dem findet man auch im netz : Crashtest VW Golf II - Insassen praktisch chancenlos | ÖAMTC
Wie gesagt du musst bereit sein das risiko einzugehen, mein traum zb. ist es auch irgendwann mal so ne Chevrolet corvair oder so was als Daily driver zu haben. Wobei ich das risiko in kauf nehmen muss :).
Wobei noch spannend zu erwähnen ist, dass Fahrzeughersteller nur verpflichtet sind die fahrzeuge mit 100% überlebens chance bei 50km/h (glaube, bin nicht genau sicher) zu bauen. Bei schnelleren geschwindigkeiten ist da grundsätzlich trotzdem egal.
Ich glaube ich verzichte doch lieber. Optisch sehen die einfach nur geil aus aber im Falle eines crashes würde ich doch ganz gerne überleben
Kann ich vollkommen verstehen. Und sonst muss halt so was wie ein Restomod her
Kann man theoretisch den Motor eines 2er Golfs in ein modernes Auto einbauen? Der Motor war auch ein großer Punkt, was mir an dem Auto so gefällt
Da musst du die genauen Gesetze anschauen, das weis ich nicht genau aber so grundsätzlich müsste das eigentlich schon gehen, denn der ist ja vermutlich weniger stark als der eines neueren Autos, also von thema Leistungslimite ist da eher kein problem. Aber das ganze wird vermutlich eher teuer, denn heutzutage ist so ziemlich alles digital geregelt und das müsste vermutlich professionell durchgeführt werden. Da wäre es umgekehrt eher einfacher.
Hab dazu auch noch ein Video obwohl das aus den USA kommt: https://www.youtube.com/watch?v=M0OmuWArGGU&t=15s
Gefährlich und wie, nicht nur wegen fehlendem Airbag. Youngtimer haben unzeitgemäß lange Bremswege und bzgl. Crashverhalten sind es verglichen mit modernen Autos rollende Todesfallen.
Ob Du besonnen fährst, spielt manchmal leider keine Rolle. Manchmal hat man einfach Pech und trifft auf so einen Idioten, der meint, bei Nebel vor der Kurve überholen zu müssen. Oder so wie die Situation, zu der ich mal dazukam, kurz nachdem der Unfall passiert war. Eine Kreuzung hinter einem Waldstück. Kurz vorher war mir ein Auto mit extrem hoher Geschwindigkeit entgegen gekommen. An der Kreuzung lagen ein Auto und ein Motorrad im Graben. Der, der mir entgegen kam, hatte ihnen die Vorfahrt genommen, und wegen des Waldstücks und seiner hohen Geschwindigkeit hatten sie ihn erst im letzten Moment gesehen, und waren beim Ausweichen in den Graben gefahren.
Aber defensives, besonnenes Fahren minimiert trotzdem die Unfallwahrscheinlichkeit auf jeden Fall deutlich.
Auf der anderen Seite wäre zu prüfen: wieviel bringen Airbags wirklich? Der Sicherheitsgurt ist definitiv wichtiger. Airbags wurden eigentlich als Alternative zum Gurt in den USA entwickelt, weil der Gurt dort extrem unpopulär war. Und es gibt auch Verletzungen, die erst durch den Airbag entstehen.
Ich kenne leider keine gute Untersuchung, die sich mit dem Thema beschäftigt.
Achso, ich dachte ein Airbag würde es viel sicherer machen. Weißt du vielleicht, ob die damaligen Autos aufgrund der Bauart "dünner" sind als die heutigen? Moderne Autos sehen ja breiter aus uns machen mir optisch den Anschein, bei Unfällen den Fahrer besser schützen zu können
Nun, die ganze Fahrzeugkonstruktion ist heute anders. Moderne Fahrzeuge schützen bei einem Crash die Insassen schon deutlich besser, das kann man nicht wegdiskutieren.
Mhh dann überlege ichs mir mit dem Oldtimer nochmal. Danke für die Antwort
Du hast ja trotzdem einen Gurt. Der hilft schonmal.
Auch der 2er Golf hatte schon eine Knautschzone, die einiges abfängt.
Also bis ca. 50km/h passiert Dir da vermutlich nicht mehr als in einem neuerem Fahrzeug. Aber waghalsige Überholmanöver auf der Landstraße würde ich mir damit 2x überlegen. Insbesondere auch, wenn Du nur die 55PS Version hast.
Gefährlich ist es nur beim Unfall. Dann möchte ich ehrlich gesagt nicht in einem 2er Golf sitzen.
Na ja, ein Auto aus 1959 ist auch sehr alt. Der 2er Gold stammt aus den 80ern