Auto Ölverbrauch normal?

6 Antworten

Kommt durchaus vor. Bei einem anderen großen deutschen Hersteller sind Ölverbrauche von bis zu 0,5 Liter / 1000km als völlig normal eingestuft. Dies sei angeblich stand der Technik. Interessant ist, das es vorallem die Asiaten schaffen, das die Motoren kein Öl fressen.

Diesbezüglich würde ich mich also bei deinem BMW auch nicht darüber wundern

Ich bin davor 5 Jahre lang einen Diesel gefahren

Der Ölverbrauch hat nichts mit der Treibstoffart zu tun.

Möglicherweise wurde das Auto im Kurzstreckenbetrieb bewegt, so dass sich Sprit und Kondenswasser im Öl befunden haben, die wiederum möglicherweise nach einer längeren Fahrt verdunstet sind.

Du solltest jetzt weiter kontrollieren, ob der Ölstand weiter absinkt, nachdem du keine Kurzstrecke mehr gefahren bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BMW Motor. Da muss man mit Ölverbrauch rechnen. Also ja, kann durchaus normal sein.

Würde ich beobachten.....

BMW sagte früher so sinngemäß:
"Je nach Fahrweise (ist klar, liegt immer am Kunden) kann der Ölverbraucht bis zu 100 ml pro 100 km liegen."
Daß das 1 Liter auf 1000 km war, darf man heute keinem Grünen sagen :-)))

Ich hatte einen 316 mit 90 PS, der hatte einen 4 Liter Vorratsbehälter für Öl, dazu ein Steuergerät und einen Peilstab mit Füllstandsdioden dran. Nach einer Fahrt maß das Steuergerät nach einer gewissen Zeitspanne den Ölstand und füllte automatisch nach :-)))

Ja, das waren noch Zeiten !!!

das scheint ein Problem zu sein - nicht nur bei deinem

wenn du Google anschmeisst bekommst Treffer.

manche brauchen pro 1000ltr nen Liter Öl

DerBayer80  06.11.2021, 11:02

Ne ne du siehst das falsch, das ist kein Problem. Das ist Stand der Technik (um sich vor möglichen Kulanzansprüchen zu drücken)

Hansi796  06.11.2021, 14:24

"pro 1000ltr nen Liter Öl"

WAS Meinst du damit ?

peterobm  06.11.2021, 14:25
@Hansi796

meinte natürlich pro 1000km müsste/sollte eigtl. klar sein