Auto nach 1 Monat wieder fahren?

4 Antworten

Quatsch, dann hätte ich schon viele Motorschäden wenn ich aus dem Urlaub und das sind meist 5 Wochen wieder zurück komme. Es ist genügend Öl das sich immer an den Kolbenwänden befindet und außerdem wird es sehr schnell im Motor verteilt.

Was du nicht machen solltest ist mit erhöhter Drehzahl fahren, also etwas schneller schalten. Sobald sich aber die Wassertemperaturnadel bewegt kannst du zufahren.

5 Minuten ist vielleicht etwas übertrieben schon nach 1 Monat. Aber im Prinzip ist das nicht ganz verkehrt. Das ganze Öl hatte Zeit, in die Ölwanne zurückzutropfen und bei kaltem Motoröl dauert es dann etwas, bis die Ölpumpe alle Schmierstellen, insbesondere die Lager, wieder mit reichlich Öl versorgt.

Bei einem Monat wohl nicht. Eher Batterie leer oder Innenraum muffig

Nach einem Monat passiert nichts. Natürlich solltest du den Motor behutsam warm fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung