Würdet ihr Zahnriemenwechsel nur bei einer Fachwerkstatt machen lassen?

11 Antworten

Hinterhofwerkstätten sind was das betrifft nicht automatisch schlechter.

In Markengebundenen so genannten Fachwerkstätten macht das nämlich der Azubi, weil billige Arbeitskraft, aber auf der Rechnng wird hinterher dann der Meister-Lohn abgerechnet.

In einer Hinterhofwerkstatt kann ich mit dem Mechaniker sprechen der das macht und merke dann sehr schnell ob das ein Vollpfosten oder ein vertrauenswürdiger Mitarbeiter ist.

Im Übrigen hast auf die Reparatur natürlich auch gesetzliche Gewährleistung.

Fachwerkstatt bedeutet Kfz-Werkstatt. Wenn diese Werkstatt in einem Hinterhof angesiedelt ist, kann man den ZR mutmaßlich auch dort wechseln lassen.

Oder meinst du die Vertragswerkstatt? Da kann man hingehen, wenn man bereit ist, einen Zuschlag zu zahlen.

bubukiel  31.08.2022, 09:08

Es gibt auch Vertragswerkstätten die nicht teurer sind. Also einen höheren Stundensatz haben.

Was sollen solche Fragen bitteschön? Dass ein Motor oftmals Totalschaden bei Problemen mit dem Zahnriemen ist, sollte der Großteil wohl wissen! Und wo Du was machen lässt ist vollkommen egal - es muß nur richtig gemacht werden. Ich habe auch schon am Samstag vormittag Wasserpumpe mit Zahnriemen alleine im Feuerwehrhaus gewechselt... das hat auch alles funktioniert! Das war weder im Hinterhof noch in irgendeiner Werkstatt sondern nur deshalb da, weil man im Trockenen in Ruhe arbeiten konnte!

Es wäre manchmal wünschenswert, wenn erst einmal selbst über etwas nachdenkt bevor man alles, was einem so durch den Kopf geht, gleich einstellt!

Ich hätte mein Vertrauen eher zu einer Freien Werkstatt als zu einer Vertragswerkstatt. Dort wird eher noch mit Verstand gearbeitet als nur um Geld zu verdienen.

Einen Standard Zahnriemenwechsel macht auch jede Hinterhofwerkstatt ordentlich....und da macht es der Chef und nicht der Auszubildende