Auto losfahren?

2 Antworten

ich denke, das Gas kommt einen ticken zu früh, das ist aber schlicht eine Übungsfrage. es wird nicht mehr lange dauern, und du wist merken, dass wenn du die Kupplung kommen lässt ein Punkt kommt, an dem die Kupplung langsam zu greifen beginnt. das ist der passende Moment, den fuß von der Bremse zu nehmen und auf das Gaspedal zu legen.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 20:55

Muss ich dann zuerst Gas drücken oder zuerst noch den anderen Fuß von der Kupplung nehmen?

Peppie85  31.07.2024, 21:27
@Inkognito-Beitragsersteller

praktisch gleichzeitig. du merkst irgendwann einen Punkt, ab dem die Kuppung das Greifen beginnt. bis dahin bleibst du auf der bremse, dann den Fuß aufs gas...

Nein, du nimmst den Fuß von der Bremse, lässt dann langsam die Kupplung raus und wenn du den Schwingpunkt hast, kannst du Gas geben.

Ich hab diesen Schwingpunkt nie gefunden und gib erst Gas, wenn die Kupplung komplett draußen ist.

Damit waren alle zufrieden.

Gas und Kupplung niemals zusammen drücken. Damit macht man den Motor kaputt.

KevinHP  31.07.2024, 17:49
Gas und Kupplung niemals zusammen drücken. Damit macht man den Motor kaputt.

Das höre ich zum ersten Mal. Wie fährst du denn am Berg an? Oder meinst du, kein Gas zu geben, während die Kupplung komplett getreten wird?

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 17:29

Ich fahre dann aber zu langsam an und werde ständig angehupt, und ich möchte nicht ständig abwürgen mit meinem alten Benziner. Dabei ist ersteres das größere Problem

vanilleschnitte  31.07.2024, 17:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Du solltest trotzdem erst Gas geben, wenn du den Schwingpunkt drin hast. Sonst machst du dein Auto kaputt.

Und von dem lauten Motoraufheulen bei Kupplung und Gas zusammen hat auch niemand was und wird eher als Belästigung wahrgenommen.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 17:32
@vanilleschnitte

Mal angenommen, ich gebe ein bisschen Gas kurz vor dem Schwingpunkt, würde ich dann trotzdem abwürgen?