Wie komm ich richtig in schritttempo?

1 Antwort

Ich schalte möglichst immer nur einen Gang runter (und gebe natürlich die ganze Zeit kein Gas mehr), damit es nicht ganz so ruckartig wird. Wenn dadurch nicht stark genug gebremst wird, muss du weiter runterschalten. Motor aufheulen ist in dem Zusammenhang nicht so schlimm, weil dabei nicht wirklich Sprit verbrannt wird. Wenn dir das Aufheulen zu laut ist, musst du vorher wohldosiert das Bremspedal benutzen, aber so, dass die Drehzahl nicht untertourig wird.

Wenn du das mit dem untertourigen nicht gut genug verhindern kannst, weil du nicht schnell genug schalten kannst, im Notfall auskuppeln und weiter das Bremspedal benutzen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Idkwhatimdoing0
Beitragsersteller

Wenn sie aber Aufheult, muss ich nicht vom Gas bissl runter?

notting  07.07.2024, 14:02
@Idkwhatimdoing0

Hab mein Posting gerade ergänzt. Wenn du recht stark langsamer werden willst, ist es doch logisch, dass du kein Gas gibst.

notting

Idkwhatimdoing0
Beitragsersteller
@notting

Alles klar, und wenn ich nur ganz bisschen bremsen muss? Muss ich denn da umbedingt die kupplung ziehen oder kann ich auch einfach langsam vom gas runter und bisschen bremsen (ohne kupplung zu ziehen)

notting  07.07.2024, 14:16
@Idkwhatimdoing0

Wenn du nur ein bisschen bremsen musst, einfach komplett vom Gas runter. Wenn das zu stark bremst, wieder zu leicht auf's Gas (du entwickelst dann mit der Zeit ein Gefühl dafür, wann man nur ein bisschen vom Gas muss). Wenn's zu schwach bremst, einen Gang runterschalten.

Wie gesagt im Notfall Kupplung durchdrücken und einfach Bremspedal.

notting