Was mache ich beim Autofahren falsch?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung wo das Problem ist, aber wenn man los will, lässt man die Bremse los, legt im Zweifel ml nen ersten Gang ein und gibt wohldosiert Gas um sogleich auch die Kupplung kommen zu lassen ud dann sollte alles gut gehen...

Marlonsom6
Beitragsersteller

Ich habe nie gleichzeitig Gas gegeben, sondern immer nur nach Bremse und Kupplung loslassen.

Unholdi  30.05.2024, 11:11
@Marlonsom6

Das endet dann für gewöhnlich mit dem ausgehen des Motors... keine Ahnung, was Fahrschulen heute so leisten. Versuch es halt wie oben gesagt.

Vermutlich hast Du die Fahrschule auf einem Diesel gemacht und jetzt fährst Du einen Benziner.

Beim Benziner reicht es nicht von der Kupplung zu gehen, Du musst gleichzeitig auch Gas geben, der rollt nicht von alleine los, sondern würgt ab.

Marlonsom6
Beitragsersteller

Ah daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich glaube das ist wirklich die Lösung, danke !

In der Fahrschule hattest du sicherlich einen Diesel. Jetzt zufällig einen Benziner? Wenn ich mich nicht irre, sterben Diesel nicht so schnell ab wie Benziner. Also einfach etwas üben, sollte es daran liegen. Und natürlich auch etwas Gas geben beim Anfahren.

sowie ich es gelernt habe, die Bremse langsam loslassen und anschließend die Kupplung langsam rauslasse.

Eigentlich lässt man erst die Kupplung so weit kommen, bis man merkt, dass das Auto los will und lässt DANN die Bremse los. So vermeidet man auch, dass man am Berg nach hinten rollt beim Anfahren.

Marlonsom6
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich im Gegenzug zur Fahrschule jetzt einen Benziner und habe tatsächlich immer erst nach Kupplung und Bremse loslassen Gas gegeben.

Da ich beim Berg auch öfters nach hinten gerollt bin, werde ich deinen Tipp beherzigen, danke !

Xocohe  05.06.2024, 20:12
@Marlonsom6

Hand bremse ganz leicht anziehen und mit Gas anfahren

Smartass67  30.05.2024, 11:31

Genau und dann gibt man während die Kupplung noch rutscht ein klein wenig Gas um die Drehzahl zu halten.

obwohl ich, sowie ich es gelernt habe, die Bremse langsam loslassen und anschließend die Kupplung langsam rauslasse

Du hast sicher nicht gelernt, dabei kein Gas zu geben ;)

Du musst schon genug Gas geben, dass der Motor das Auto auch in Bewegung setzen kann wenn du die Kupplung kommen lässt. Was von Auto zu Auto unterschiedlich viel ist.

Marlonsom6
Beitragsersteller

Ich glaube das ist der springende Punkt.

Hätte ich aber selber darauf kommen müssen, danke!

die Bremse langsam loslassen und anschließend die Kupplung langsam rauslasse

Man muß schon auch etwas Gas geben.

Marlonsom6
Beitragsersteller

Natürlich, mein Fehler 😅

apfelbus  30.05.2024, 11:09
@Marlonsom6

In der Fahrschule Diesel gefahren? Bei Benzinern muß man e t w a s mehr Gas geben, besonders bei alten Kisten.

Marlonsom6
Beitragsersteller
@apfelbus

Ich bin in der Fahrschule mit einem VW Tiguan gefahren, also ja Diesel.

Und mein jetziger ist Benziner.