Auto Lenkrad wackelt (zittert) ab 130 kmh aber wieso? Also ich letztes mal so gefahren bin hat es nicht so gezittert?

6 Antworten

Grundsätzlich rühren solche Vibrationen in so gut wie allen Fällen von einer bestehenden Unwucht her. Das bedeutet: Irgendein sich drehendes Teil der nicht gefederten Masse ihres Fahrzeugs läuft nicht völlig rund und eiert oder „schlackert“ bei bestimmten Geschwindigkeiten gewissermaßen während der Fahrt. Kommen zu den Vibrationen noch gut lokalisierbare Geräusche hinzu, kann es sich um ein defektes Radlager handeln.

Mögliche Ursache sind die Reifen Bremsscheiben können auch für Vibrationen sorgen

Diese laufen mit den Rädern mit und können sich aus diversen Gründen verzogen haben, etwa durch Materialfehler oder zu große Wärmeentwicklung, wie sie beispielsweise bei längeren Bergabfahrten durch falsches beziehungsweise zu langes Bremsen entsteht.

Wann bist Du denn letztes Mal damit gefahren? Wo hast Du den Wagen seit dem abgestellt? Laternenparker? Womöglich auf einem der Kanaldeckel? Lenkradzittern bei Geschwindigkeiten über 100 km/h spricht eigentlich für eine Unwucht an der Hinterachse. Wenn das nach kurzer Fahrt nicht verschwindet, weil sich Druckstellen vom Parken im Reifen auflösen, mal in die nächste Werkstatt fahren.

AnnaFelita2002
Beitragsersteller

Vor meinem Haus Park ich immer, und ich fahre jeden 2-3 Tag..

Ich bin aber zuletzt vor 1 Monat auf der Autobahn gewesen da war es ja noch nich so aber jetzt halt habe ich dann gemerkt das ab 130 kmh der Lenkrad komplett zittert und es auch mega leicht dann is also ich muss den Lenkrad dann richtig feste halten

Reifen neu auswuchten lassen. Hört sich an als hättest du Gewichte verloren.

Lass deine Räder überprüfen bzw auswuchten.

Das ist typisch für eine Unwucht in den Rädern. Entweder du hast die Räder auf Sommerreifen gewechselt, ohne sie vorher auswuchten zu lassen oder dir ist eines der Wuchtgewichte abgefalllen. Das Problem lässt sich leicht lösen. Da fährst du zu einem reifenhändler und lässt die Räder auswuchten. Sollte so um die 60,- für 4 Räder kosten.