Tanknadel sinkt nicht wirklich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Polo wird nicht so viel Sprit verbrauchen. Ich tippe mal auf 4 l/100km. Dein Tank dürfte ca. 40 l fassen, sind also gerade mal 10 % verblasen. Kann also schon sein, dass deine Tankanzeige noch bei voll steht.

Kommt aber auch häufig vor, dass die Tanknadel tatsächlich hängen bleibt. Das liegt aber nicht am Schwimmer (so was altmodisches hat dein Polo bestimmt nicht mehr), sondern es ist tatsächlich die Nadel an der Anzeige.

Klopf einfach ein paarmal an die Scheibe, manchmal hilft´s. Wenn nicht, bleibt dir nur die Fahrt in die Werkstatt.

JustAQuesti0n
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Nadel geht bei Ausschalten des Motors allerdings auf 0. Daher bezweifle ich das diese komplett hängt..

JustAQuesti0n
Fragesteller
@ArturoVega

Mache ich. Halte die gefahrenen km im Blick und schaue dann weiter. Verbrauch liegt zwischen 6-7l / 100 km

EddiR  04.08.2020, 08:59

Warum sollte die Tankuhr nicht an einem Schwimmer hängen? Das ist gängige und weit verbreitete Technik!

ArturoVega  04.08.2020, 09:23
@EddiR

mechanische Systeme neigen bei Verschmutzung zu Fehlfunktionen, daher werden Füllstände inzwischen mit analogen Sensoren erfasst

EddiR  04.08.2020, 11:46
@ArturoVega

Ich habe schon viele Tanks aufgemacht. Benziner wie Diesel..., Aber Dreck habe ich darin nie wirklich gefunden. zumindest nix, was einen Tankgeber in seiner Funktion beeinträchtigt hätte. Und ist ein konventioneller Tankgeber (Schwimmer) nicht ein analoger Sensor?

ArturoVega  04.08.2020, 12:34
@EddiR

Hab zwar noch keine Tanks geöffner (wozu auch), aber in der Schwimmerkammer meiner Honda befanden sich stets Ablagerungen durch Verunreinigung des Sprits, was auch häufig zur Verstopfung der Vergaserdüsen geführt hat. Diesel ist noch viel schlimmer, was den Dreck angeht (nicht umsonst soll man aus Heizöltanks regelmäßig den Ölschlamm absaugen lassen). Ein Sensor ist übrigens ein Meßfühler. Dass man eine mit Luft gefüllte Plastikblase so bezeichnet wäre mir jedenfalls neu.

EddiR  04.08.2020, 15:22
@ArturoVega

Na ja... die mit Luft befüllte Blase betätigt über einen Hebel einen Poti. Das würde ich als klassischen analogen Sensor bezeichnen

Bei manchen Fahrzeugen passiert lange Zeit nichts und dann geht plötzlich die Tanknadel runter und bleit dann auf halbvoll stehen. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich glaube das der Wagen in Ordnung ist...Wenn sich nach 300 Kilometer immer noch nichts tut, wurde ich eine Werkstatt aufsuchen.. lg

Du mußt bedenken, und zwar bei allen Marken und Typen, die Tankuhr ist nur ein "Schätzeisen" die Dir eine grobe Info gibt. Und wenn der Tankstutzen zu 2/3 gefüllt ist, kannst lange fahren, bis das Niveau im Tank spürbar abnimmt.

Was Du aber auf jeden Fall beachten solltest, ist wenn das gelbe Licht an geht und Dich zum tanken auffordert. Meist reicht der Rest dann gerade so die angegebenen Km... meist ca 50

Abwarten, bei manchen Autos bewegt sich die Tanknadel erst nach 120-150 km nach unten

Abwarten, bei meinem Polo hat das auch immer lange gedauert bis die Tanknadel reagiert hat.