Car-HiFi anschließen, Hoch- Mitteltöner?

3 Antworten

Puhhh... da haste dir ja nen schrott geholt... Die hochtöner verziehen? naja was will man da den machen mit einer weiche... Die hochtöner kriegen nur die hohentöne du drehst zuweit auf... kannst vlt was mit dem Radio noch rausholen wenn es die Funktion hat kannst du dort die Hz zahl einstellen und auch die Mittel und Höhen... die einfach runter drehen dann sollte es passen

Denne98
Beitragsersteller

Ja mein Problem ist ja, das Hochtöner und Mitteltöner 1:1 das gleiche Signal bekommen und dementsprechend die kleineren Lautsprecher zutiefe Frequenzen erhalten. Denke mal daher kommt das übersteuern.

Lutzifer1  04.06.2018, 13:50
@Denne98

Manche radios (Keenwood) haben eine einstellung um die höhen, mittel und tief töne runter zudrehen quasi volume down bei hohen tönen, könntest aber auch einfach einen Sub holen und die Hz auf 80 stellen dann kommt der bass fast nur zum sub und du hast einen guten klang im Front system

Leider ist aus dem Produktbild nicht erkennbar, was das für Lautsprecher sind?

Ich vermute, es sind Hoch-Mitteltöner furs Armaturenbrett  (die Oberen) und Tieftöner für die Türen (die Unteren). Stimmt das so? Dann kann man weiter sehen.

Denne98
Beitragsersteller

Ja richtig! Hatte im Golf III vorher nur im Armaturenbrett Lautsprecher. Wollte jetzt die kleinen aus dem Bundle als Hochtöner laufen lassen und die großen als Mitteltöner.

Im Kofferraum hab ich dann noch ne GroundZero endstufe welche einen JBL Sub betreibt, dieser ist soweit auch eingestellt und Funktioniert alles Super,.

ronnyarmin  04.06.2018, 14:08
@Denne98

Die kleinen sind Hoch-Mitteltöner. Da mußt du eine Frequenzweiche vorschalten, damit sie die tiefen Frequenzen nicht mitbekommen. Dann verzerren sie nicht mehr.

Und vor den Tietöner in der Tür (das ist kein Mitteltöner) solltest du auch eine Frequenzweiche schalten, damit er die hohen Frequenzen nicht mitbekommt.

Als preiswerte Lösung reicht ein Elko mit 4.7 µF vor den Hoch-Mitteltönern:

https://www.conrad.de/de/teapo-kss475m025s1a5b07k-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-15-mm-47-f-25-v-20-o-x-h-4-mm-x-7-mm-1-st-1325873.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=WxUqWAAABMtvrbhi:20180604120318:s&gclid=EAIaIQobChMI6OKMu_u52wIVxQ8YCh0nJg9hEAQYASABEgKKevD_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639666!!!g!!

Erwarte aber keine Klangwunder. Die Lautsprecher, die du dir ausgesucht hast, sind sämtlich ungeeignet für deinen Verwendungszweck. Aber nun hast du sie nunmal :-(

Denne98
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Jaa, mir ging es ja eigentlich nur darum überhaupt Lautsprecher in dem Auto zuhaben da die VW Lautsprecher noch schlimmer waren. Danke für deine Antwort!

Denne98
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Meinst du es wäre Sinvoll sich lieber noch Hochtöner zukaufen und es als 3-Wegesystem laufenzulassen mittels einer 3 Wege Frequenzweiche?

ronnyarmin  04.06.2018, 15:11
@Denne98

Ehrlich gesagt wäre es sinnvoll, die Lautsprecher zu entsorgen und sich ein vernünftiges 2-Wege-System zu holen, bei dem die Hochtöner ins Armaturenbrett eingebaut warden und die Tieftöner in die Türen.

Ich bezweifel, dass das, was du dir jetzt geholt hast, besser klingt als die VW-Werkslösung.

Sorry für die harten Worte.

Das Bundle besteht aus einem Paar koaxialen Fullrange-Lautsprechern und einem Paar Fullrange-Lautsprechern mit Hochtonkonus.

Du hast also zweimal das selbe in verschiedener Ausführung gekauft. Von Hoch- und Mitteltönern kann hier nicht die Rede sein.

Bei Vorhandensein eines Subwoofers lohnt ein Blick in die Bedienungsanleitung des Radios. Viele haben einen Hochpass-Filter, der dann die Lautsprecher von Tiefbass verschont und dadurch besser klingen lässt.