Mitteltöner und tieftöner in einem Resonanzkörper?

2 Antworten

Es kommt darauf an , welche qualitative Ansprüche auf die Widergabe gestellt werden. Für den normalen 08/15 Hausgebrauch werden die Mitteltöner ( auch aus Kostengründen) im gleichen Resonanzkörper montiert. Man geht davon aus, daß die Frequenzbänder sich nicht gegenseitig beeinflussen, der Druck der Basstöner auf die Mitteltonmembrane wird vernachlässigt. Des öffteren verwendet man daher gekapselte Mitteltöner. Sollte der Tiefbass voll genutzt werden, zB mit Reflexrohr oder Falttrichtersystem, würden die Mitteltöner einen ernsten Störfaktor innerhalb des System darstellen. Da ist eine Trennung unerlässlich. Davon abgesehen. kann die Lage und Stellung der Boxen im Raum optimal angepasst werden. Eine gute Frequenzweiche ist angeraten, an dieser Stelle verwenden einige Hersteller nur noch billigen Schrott.

Im selben Gehäuse beeinflussen sich die Chassis immer. Je nach Gesamtgüte ist es ohnehin immer ratsam, einem Konus-Mitteltöne ein abgetrenntes, geschlossenes Gehäuseabteil zu verpassen. Kalotten brauchen das nur im seltenen Fall, wo sie eine Polkernbohrung haben.

Idealerweise wird auf einen Qts von 0,5 - 0,7 abgestimmt. Liegt die Trennfrequenz der Weiche weit über der Resonanzfrequenz des Mitteltöners ist klar in Richtung 0,5 zu gehen (kleines Mitteltöner-Gehäuse), ist sie dicht dran, in Richtung 0,7 (großes Mitteltöner-Gehäuse).