Subwoofer brummt andauern?

3 Antworten

Ein brummen deutet meinst auf fehlerhafte Masse hin, bzw. eines nicht geschirmten Signalkabels.

Ich bin nicht Spezialist.

Das könnte eine sogenannte "Masseschleife" sein. Ich sage "könnte", nicht "muss" !

Das kommt vor. Irgendwo eine Verwechslung vo + und -. Das passiert sogar in alten Heim- HiFis wie meiner. Deshalb habe ich im Haus finde.so ziemlich alles mit Optokopplern , galvanischer Trennung aneinendargeschlossen, weil ich den "Wurm" einfach nicht finde :-( .

Im Auto würde ich zuerst versuchen, den Woofer andersherum anzuschließen.

Dann wielleicht hinten am Autoradio suchen. Da ist öfter ein Schraubbolzen dran. Diesen an die Fahzeugmasse legen, mit getrenntem Kabel. Vielleicht tut's dann besser ?

Auf keine Fall das Autoradio direkt an die Batterie anschließen. Immer über den Zündschlüssel und mit geterennter Sicherung. Damit das Ding nicht bei ausgeschaltetem Motor die Batterie leersäuft.

Meine Bastelzeiten sind schon lange Zeit vorbei, endgültig. Und mit modernen Autos kenne ich mich so wie so nicht aus. Früher war mal etwas mit "Klemme n° 52" hinterm Zündschloß. Aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Ich werde alt. Gehirnerweichung. Wenn es Funken sprüht und verbrannt stinkt, erst mal alles abstellen, alle Drähte raus, und die Montageanleitung suchen. Die ist meistens ganz unten im Lieferkarton.

dein chinesisches radio scheint keine so gute entkopplung zu haben. das einfachste wäre ein sogenannter groundloop isolator im chinchkabel...

lg, Anna

PS: das orangene kabel ist, WENN nach norm, für die displaybeleuchtung. es wird mit der armaturenbrettbeleuchtung verbunden. geht sie an, dunkelt das display ab um bei nachtfahrten nicht so sehr vom radio blendet.