Was eignet sich besser- Tieftöner + Subwoofer oder Mitteltöner und Subwoofer?

6 Antworten

Auch ich muss sagen, dass du noch viel mehr Kompetenz anhäufen solltest, statt hier Fragen zu stellen, mit denen man - ehrlich gesagt - gar nichts anfangen kann. Wenn du einen Aktivsubwoofer besitzt, muss der mit dem Frequenzspektrum unterstützt werden, das er selbst nicht bedient. Also, eigentlich alles über 100 Hz. Dafür benötigt man mindestens ein 2-Wege-System. Der Hochtöner macht dann seine Aufgaben ab ca. 2 kHz, je nach Typ kann das stark schwanken (zw. 1,5 und 4 kHz). Und einen Mitteltöner, der bei 2-Wege-Systemen eigentlich immer als Tief-/Mitteltöner ausgelegt ist. Auch recht kleine Membrane ab 10 cm Durchmesser sollten bis 100 Hz hinunter spielen können. Einen reinen Mitteltöner haben eigentlich nur 3-Wege-Systeme. Aber die haben dann eben auch noch einen Tieftöner. Die Frage, ob sich zu dem Subwoofer ein tief- oder mitteltönend abgestimmtes Chassis gesellen soll, stellt sich nur im Bereich der Breitbänder. Also ein Lautsprecherchassis für alles. Da gibt es sehr wohl je nach Einsatzzweck hoch oder tief abgestimmte Chassis.

darkhouse  03.05.2012, 10:16

Man kann jahrelang einfach und unkommentiert Chassis in Holzkisten einbauen, einen satten Klang haben die wohl immer, wenn sie nur nicht klappern. Aber näher hat es dir die Materie Boxenbau und HiFi wohl nicht gebracht, sonst würdest du auch deine letzte (Impedanz-)Frage nicht gestellt haben...

Du musst auch nicht in Verteidigungshaltung gehen und dich "wehren". Wir sind froh über jeden, dem wir beim Erkunden der Themen Lautsprecher/HiFi etc. auf die Beine helfen bzw. die nächsten Schritte zeigen können. Meine erste Autoanlage will ich heute nicht mehr sehen...

Ratsemak
Beitragsersteller
@darkhouse

Wenn ich für 120 Euro Boxen baue, die klanglich um Welten besser sind als das am dicksten ausgestattete System von Logitech für ca. 290 Euro Internetpreis, dann hab ich das Ziel wohl erreicht und kann mit meiner Vorgehensweise nicht so falsch liegen. Natürlich kann ich einige Dinge verbessern die allerdings prozentual relativ wenig ausmachen(High-End-Syndrom). Das nächste Thema: Ich stelle eine Frage die für den Lautsprecherbau nichteinmal relevant ist wennman nur beim Einkauf genau liest, das heist ich hab keinen schimmer warum es 4 oder 8 Ohm standartmäßig gibt, aber ich weis das man beides nicht vermischen sollte., und wenn dann kommt "du solltest deine Kompetenzen erweitern" (was ich mit der gestellten Frage ja bewirken wollte) dann kann ich ja leider nur entgegnen, wie soll ich mich denn weiterbilden wenn eigentlich keiner meine Fragen beantwortet, sondern fast jeder immer nur seine eigene Meinung mit einbeziehen muss. Die beste Frage auf GuteFrage.net müsste Lauten "warum beantwortet keiner meine Frage?" (zu weit ausgeholt, Luft holen) worauf ich eigentlich hinaus will ist: Du scheisst klug, ich normal, am Ende des Tages ist beides braun, also egal!

... Ja ich muss mich leider wehren! PS: Danke an die Hand voll User die mir I N F O R M A T I O N E N gegeben hat!

Hallo Ratsemak

wenn Du einen Subwoofer betreibst, sollte dessen obere Grenzfrequenz bei 80 bis 100 Hz liegen. Normale Mitteltöner beginnen aber erst ab etwa 1kHz richtig zu arbeiten. Also brauchst Du für die Abdeckung des Bereichs 100 Hz bis 1 kHz einen Tief-Mitteltöner. Die Komponenten sollten so gut wie es Dir möglich ist aufeinander abgestimmt werden. So kann es zu Problemen führen, wenn sich der Tief-Mitteltöner zu stark mt dem Frequenzgang des Subwoofers überdeckt (Auslöschung von Frequenzen durch Superposition).

Am besten ist es, wenn Du eine einstellbare Aktivweiche einsetzt, dann kannst Du den besten Klang mit Hilfe Deiner Ohren einstellen.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

das kommt sehr darauf an um was für Gerät wir genau Reden ...

manche Subwoofer spielen so tief das diese zur Begleitung 10" Tieftöner brauchen andere wiederum sind für kleine Regalboxen gebaut sind kleiner spielen selten Tief dafür können sie mit richtig kleinen Boxen zusammen gut spielen ...

was die bessere Lösung ist kommt immer darauf an was du hörst, wo und ob du genug Platz hast für was großes

Ein Tieftöner/Subwoofer mag lieber alleine arbeiten! Glaub mir ;-)

Versteh deine "Frage" aber nicht so ganz!!!

Ratsemak
Beitragsersteller

Hi, und danke für deine Antwort!

Ich meinte: ich habe einen Subwoofer und was zu meinem Woofer besser passen würde, wenn ich ihn 1. mit einem Tief-Mitteltöner set ergänze oder mit 2 normalen Mitteltönern... mir fällt nur auf das die normal Mitteltöner immer sehr "klein" sind, kaum mehr als 13 CM im Durchmesser und das reicht für einen unblechernen satten sound nicht aus oder? und deswegen geheich davon aus das ein Tief-Mitteltöner besser ist oder?

Ratsemak
Beitragsersteller
@Cliff

ich habe schon sehr sehr viele boxen gebaut, das heist es ist mir bisher immer gelungen aus einem lautsprecher das maximum rauszuholen mit welchem bizarren innenausbau auch immer, habe allerdings früher immer mit blaupunkt autoboxen gebaut, was im raum für sehr schöne satte tiefen und höhen gesorgt und diesen raum ausgefüllt hat, nur draussen haben autoboxen logischer weise keine wirkung, ich bin kein "schulmediziner" der sagt das und das passt nicht zusammen, sondern habe immer ausprobiert und weis manches demzufolge besser als jemand der sich bei wikipedia schlau gemacht hat und sich mit dessen wissen brüstet... es gibt nur eines womit ich mich nicht auskenne auf diesem gebiet und das ist fachgesimpel, weil ich praktisch veranlagt bin und früher gewusst habe es gibt gaaanz grob drei einzuordnende kategorien 1. hochtöner 2. mitteltöner und zu guter letzt 3. den subwoofer und alles andere ergibt sich von selbst was man dazu braucht. ich hatte auch nur eine simple frage gestellt und wollte mich eigentlich nich von jemandem analysieren lassen wer ich bin oder was ich kann, von jemandem der mich durch 3 sätze kennen gelernt hat und mir nicht auf meine frage antworten konnte :-)

Cyberzwerg  02.05.2012, 16:39
@Ratsemak

mhm, also wenn ich deinen Beitrag hier lese muss ich Cliff auf jeden Fall zustimmen. Zunächst kenne ich einige seiner Beiträge und könnte daher nicht unterschreiben, dass er sein Wissen in Wikipedia zusammengelesen hat, auch finde ich nicht, dass er dich analysiert. Er schreibt lediglich offen, was sich andere evtl. auch denken. Was Euml und TKElektronik hier antworten sind Fakten, die jeder, der sich auch nur ansatzweise mit Lautsprecherbau beschäftigt, kennen sollte. Ohne dieses grundlegende Wissen, glaub mir, klingt kein Lautsprecher "schön satt". Ich hab selbst genug Boxen gebaut, habs aber dann aufgegeben weil mir meine fachlichen Grenzen hier klar wurden. Und du darfst mir glauben, zu meiner Zeit konnte man noch nichts in Wikipedia nachlesen, man konnte noch nichtmal googeln. Mit deinen 3 Kategorien baust du höchstens Holzkisten mit eingebauten Lautsprecherchassis zusammen. Mehr aber auch nicht. Mein Vorschlag: mache dich mit der Materie richtig vertraut und fang dann erst an mit Lautsprecherbau. Denn das Fachgesimpel, wie du es nennst, hat Hand und Fuss. Achja, ich habe mit Boxenbau erst aufgehört, als mir meine erste Transmissionline absolut missglückt ist und mir der Spaß dann einfach auch zu teuer wurde.

Cliff  02.05.2012, 19:11
@Cyberzwerg

Danke Cyberzwerg! Habe vor 4Jahrzehnten mit "Boxenbau" angefangen. Und einen Subwoofer nachgebaut (Push/Pull) - anderen Lautsprecher - und es klang einfach "pieeeep" ...

PA-Boxen in Arbeit, da ich den Entwicklungschef von Monacar kannte, hat er mir die Daten für ein perfektes Gehäüse ausgerechnet ;-)))

Bilder/Daten von den Lautsprechern? gerne

Tieftöner=Subwoofer, nur mal so.